rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Junge Frauen in Shirts mit Aufschrift

Interview um 6:45 Uhr

Brandenburgs Landesschülersprecher zum Wahlverhalten der Jungen

Bei der Europawahl und den Kommunalwahlen in Brandenburg hat die AfD auch bei jungen Wählerinnen und Wählern an Zustimmung gewonnen. Wie ist die Stimmung unter der Schülerschaft? Warum wenden sich die Jungen so der AfD zu? Fragen an Brandenburgs Landesschülersprecher Stefan Tarnow.

Am linken Ufer des Dnipro-Flusses sitzen Menschen auf einem Felsvorsprung gegenüber den Hochhäusern in der ukrainischen Hauptstadt Kiew.

Interview um 07.05 Uhr

Leben im Krieg: Was brauchen die Menschen in der Ukraine?

Seit Dienstag beraten rund 2000 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in Berlin über den Wiederaufbau der Ukraine. Was die Menschen im Kriegsalltag am dringendsten brauchen, fragen wir Andrij Waskowycz, Leiter der Diakonie Katastrophenhilfe in Kiew.

Zwangsheirat: Eheringe, die von einer Sicherheitsnadel zusammengehalten werden (Bild: picture-alliance / Presse-bild-poss | Oscar Poss)

Interview um 9:25 Uhr

"Weiße Woche" in Berlin: Präventionsarbeit gegen Zwangsheirat

Die Frauenrechtsorganisation Terre Des Femmes geht gemeinsam mit der Berliner Polizei im Rahmen der "Weißen Woche" an Schulen. Die Organisation sensibilisiert für das Thema Zwangsverheiratung, stellt Hilfsmöglichkeiten und Anlaufstellen vor. Wie groß ist das Problem in Berlin? Worauf sollten Pädagogen, Mitmenschen oder Freunde achten? Darüber sprechen wir mit Petra Keppler, Projektleiterin gegen Frühehen.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka, picture alliance/dpa/Ukrinform, picture-alliance / Presse-bild-poss | Oscar Poss