rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Rauch kommt aus mehreren Schronsteinen einer Raffinerie.

Interview um 6:45 Uhr

Studie: ExxonMobil wusste früh über Klimafolgen Bescheid

Der Ölkonzern ExxonMobil wusste offenbar schon früh ganz genau über die Klimafolgen des Verfeuerns fossiler Brennstoffe Bescheid. Das zeigt eine Studie des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung. Was das Unternehmen wusste und was es tat, stehe in scharfem Kontrast, sagt Ko-Autor Stefan Rahmstorf. Mit ihm sprechen wir über die Studie.

Archivbild: Ein Panzer der polnischen Armee vom Typ Leopard 2 steht während einer internationalen Militärübung auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes Hohenfels in einem Waldstück (Bild: dpa)

Interview um 7:05 Uhr

Panzerlieferung und Diplomatie: Wie passt das zusammen?

SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat die Lieferung von Kampfpanzern in die Ukraine nicht ausgeschlossen. Andererseits hält die Partei in ihrem Positionspapier daran fest, dass diplomatische Gespräche möglich bleiben müssen. Wie gehen diese Positionen zusammen? Wir sprechen mit der SPD-Außenpolitikerin Gabriela Heinrich.

Mario Czaja vor einem Plakat mit der Aufschrift

Interview um 7:25 Uhr

Klausurtagung der CDU: Wie stellt sich die Partei für 2023 auf?

Der Bundesvorstand der CDU kommt am Wochenende zu seiner Klausurtagung in Weimar zusammen. Wie stellt sich die Partei für die Wiederholungswahl in Berlin und die weiteren anstehende Landtagswahlen in diesem Jahr auf? Das fragen wir den Generalsekretär, Mario Czaja.

Eine Person hält Wahlunterlagen zur Briefwahl für die Wiederholungswahlen in Berlin in der Hand (Bild: dpa)

Interview um 7:45 Uhr

Berlins Landeswahllleiter zur erneuten Panne bei Vorbereitung zur Wiederholungswahl

Bei der Vorbereitung zur Wiederholung der Abgeordnetenhauswahl in Berlin ist es zu einer Panne gekommen, die abgegebe Briefwahlstimmen ungültig macht. Welche Auswirkungen hat das auf die Wahl im Februar? Wie sollen weitere Pannen vermieden werden? Wir sprechen mit dem Landeswahllleiter Stephan Bröchler.

Ein Bagger zerstört ein Holzhaus von Besetzern des Ortes Lützerath, die gegen das Abbaggern von Kohle demonstrieren. (Bild: dpa)

Interview um 9:05

Wie steht die Grüne Jugend zur Räumung von Lützerath?

Unter dem Ort Lützerath soll Kohle abgebaggert werden. Klimaaktivisten wollen das verhindern. Die Polizei räumt seit Mittwoch den besetzten Ort. Wird Lützerath zur Zerreißprobe für Bündnis 90/ Die Grünen? Wir fragen Luna Evans, Sprecherin der Grünen Jugend.

Dietmar Woidke und Klaus Freytag halten Plakate mit der Aufschrift

Interview um 9:25 Uhr

Kann das Cottbuser Bahnwerk Fachkräfte in die Lausitz locken?

Mit dem Slogan "Krasse Gegend" wirbt die Lausitz neuerdings für Fachkräfte. Erste Aktion der Imagekampagne ist ein Besuch des Ministerpräsidenten Dietmar Woidke (SPD) in Cottbus. Dort baut die Bahn ihr größtes ICE-Instandhaltungswerk. Wir fragen Raj Kollmorgen, Soziologe an der Hochschule Zittau/Görlitz, ob das Fachkräfte anziehen kann.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: IMAGO / ZUMA Wire, dpa, IMAGO / Metodi Popow