rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Behälter mit hochradioaktiven Abfällen und Transporthauben stehen im atomaren Zwischenlager.

Interview um 6:25 Uhr

Ende der Atomkraft: Was wird aus dem radioaktiven Müll?

Am Samstag gehen die letzten drei verbliebenen deutschen Atomkraftwerke vom Netz. Seit der Inbetriebnahme des ersten kommerziellen Kernreaktors 1961 haben sich etliche Tonnen hochradioaktive Abfälle angesammelt. Doch ein Endlager gibt es nach wie vor nicht. Über die Suche sprechen wir mit Steffen Kanitz (CDU), Geschäftsführer der Bundesgesellschaft für Endlagerung.

Mario Czaja, CDU-Generalsekretaer, bei seiner Rede

Interview um 7:25 Uhr

Welche Rolle hat die CDU in der Opposition, Mario Czaja?

Seit der letzten Bundestagswahl ist die CDU in der Opposition - nachdem sie lange die Kanzlerin stellte. Das nimmt die Partei zum Anlass, sich ein neues Grundsatzprogramm zu geben. Die Details werden gerade in mehreren Regionalkonferenzen ausgehandelt. Darüber und über die Rolle in der Opposition sprechen wir mit Generalsekretär Mario Czaja.

Die nicht maßstabsgetreue Abbildung zeigt die Sonde

Interview um 10:25 Uhr

Europäische Weltraumsonde Juice startet zum Jupiter

Jupiter Icy Moons Explorer - kurz Juice heißt die europäische Sonde, die am Donnerstag ins All starten soll. Ihr Ziel ist es, den Jupiter und seine Monde zu erforschen. Mehr als sieben Jahre wird sie unterwegs sein. Eine zentrale Frage dabei: Könnte es auf den Jupitermonden Leben geben? Darüber sprechen wir mit Ulrich Köhler vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, IMAGO / Sven Simon, picture alliance/dpa/ESA/ATG medialab/NASA/J. Nichols/University of Leicester/JPL/University of Arizona/DLR