rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Ukraine, Cherson: Ein ukrainischer Soldat lädt ein rückstoßfreies Geschütz von Typ SPG-9 während eines Angriffs auf russische Stellungen in der Nähe von Cherson.

Interview um 07:25 Uhr

Botschafter Makejew zur Ukraine-Hilfskonferenz

Am Dienstag treffen sich Vertreterinnen und Vertreter von 47 Ländern in Paris zu einer Hilfskonferenz für die Ukraine. Was das Land jetzt braucht – militärisch und humanitär – fragen wir den ukrainischen Botschafter in Deutschland, Olexij Makejew.

Odessa: Menschen unterhalten sich nach Einbruch der Dunkelheit in einem Park.

Interview um 09:05 Uhr

Harter Winter: Was brauchen die Menschen in der Ukraine jetzt?

Am Dienstag entscheiden Vertreterinnen und Vertreter von 47 Ländern in Paris über weitere Hilfen für die Ukraine in diesem Winter. Die Ukraine-Hilfe Lobetal gab es schon vor dem russischen Angriff. Was die Menschen dort jetzt gerade besonders brauchen, fragen wir Elisabeth Kunze von der Ukraine-Hilfe.

Der amerikanische Wettersatelit GOES D-H

Interview um 10:25 Uhr

ESA will neuen Wettersatelliten ins All bringen

Die Wettervorhersage soll bald noch präziser werden: Am Dienstagabend soll vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou in Französisch-Guyana ein neuer Satellit ins All starten. Der "Meteosat Third Generation Imager-1" von der europäischen Raumfahrtbehörde ESA gehört zu einer neuen Generation von Wettersatelliten. Über die Pläne sprechen wir mit Gerrit Holl, Experte für Wettersatelliten beim Deutschen Wetterdienst.

Felix Nasser (vorn), Mitglied der Initiative

Interview um 07:45 Uhr

Landeswahlleiter Bröchler zum Terminstreit um den Klima-Volksentscheid

Der Berliner Senat entscheidet am Dienstag darüber, ob der Volksentscheid "Berlin 2030 klimaneutral" zusammen mit der Wiederholungswahl am 12. Februar stattfindet. Die Initiative fordert die Zusammenlegung vehement, die Landesregierung lehnt sie ab. Auch Landeswahlleiter Stephan Bröchler ist gegen den Termin. Wir fragen ihn, warum.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: AP, picture alliance / AA, imageBROKER, dpa