rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Blaue und weiße Kräne stehen am Hafenterminal Tollerort in Hamburg.

Interview um 7:05 Uhr

Wie abhängig ist die die deutsche Wirtschaft von China?

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) ist am Donnerstag zu ihrem Antrittsbesuch in China eingetroffen. Vor den Gesprächen, die am Freitag starten, hat Baerbock deutlich gemacht, wie wichtig China als Wirtschafts- und Handelspartner für Deutschland ist. Wir sprechen darüber mit Volker Treier, Außenwirtschaftschef des Deutschen Industrie- und Handelskammertages.

Tino Chrupalla gibt eine Pressekonferenz im Bundestag.

Interview um 7:25 Uhr

Welche Rolle hat die AfD in der Opposition, Tino Chrupalla?

Vor zehn Jahren fand der Gründungsparteitag der AfD statt. Seitdem folgten der Einzug in diverse Landesparlamente und 2017 auch in den Bundestag. Oft profitierte die AfD von der Unzufriedenheit mit anderen Parteien. Die Ampel-Koalition im Bund ist zurzeit besonders unbeliebt. Ob das seiner Partei nützt, fragen wir AfD-Bundessprecher Tino Chrupalla.

Blick über das Abklingbecken des Kernkraftwerks Brunsbüttel

Interview um 9:05 Uhr

Akw-Abschaltung in Deutschland: Hat die Kernkraft eine Zukunft?

Am Samstag ist endgültig Schluss mit der Atomkraft in Deutschland. Dann werden die verbliebenen drei Kernreaktoren abgeschaltet. Andere Länder halten hingegen an der Technologie fest und bauen sogar neue Anlagen. Warum er dennoch keine Renaissance der Atomkraft sieht, erklärt Uwe Stoll von der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit.

Streikende Lastwagenfahrer stehen auf der Raststätte Gräfenhausen an LKWs.

Interview um 9:25 Uhr

Streik der LKW-Fahrer in Hessen

An der Autobahnraststätte Gräfenhausen in Südhessen streiken seit mehreren Tagen LKW-Fahrer aus Georgien und Usbekistan. Nach eigenen Angaben warten sie seit bis zu zwei Monaten auf Lohnzahlungen von ihrem polnischen Arbeitgeber. Wir sprechen mit Anna Weirich vom Beratungsnetzwerk "Faire Mobilität Hessen".

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, IMAGO / Christian Spicker