rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

n der evangelischen Kirche von Freudenberg steht eine Kerze und liegt ein Kondolenzbuch für das getötete Mädchen Luise aus, in das sich Bürger einschreiben. (Bild: dpa)

Interview um 6:45 Uhr

Nach dem Tod der zwölfjährigen Luise: Kriminologe zu Kindern als Täter

Der Fall der getöteten Luise in Freudenberg macht viele Menschen fassungslos. Nimmt die Gewalt von Kindern zu? Welche Rolle spielt die Gruppendynamik? Wir sprechen mit Thomas Bliesener, Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen.

Symbolbid: Debatte im Bundestag

Interview um 7:25 Uhr

Wann wird es einen Plan für den Haushalt 2024 geben, Herr Braun?

Die Vorstellung des Eckpunktepapiers zum Haushalt 2024 wurde vom Bundesfinanzministerium auf unbestimmte Zeit verschoben. Während Finanzminister Christian Lindner (FDP) darauf pocht, dass die Schuldenbremse eingehalten wird, haben viele Ministerien zusätzlichen Mittelbedarf angemeldet. Darüber sprechen wir mit Helge Braun (CDU), Vorsitzender des Haushaltausschusses.

Symbolbild: Verkehr an der Oberbaumbrücke

Interview um 9:05 Uhr

Wohin führt Schwarz-Rot Berlin in Sachen Verkehr?

Der Verkehr in der Stadt ist und bleibt eines der wichtigsten Themen für die Berlinerinnen und Berliner. Wie viel Verkehrswende wird unter Schwarz-Rot noch bleiben? Und welche Weichen muss der zukünftige Berliner Senat in jedem Fall für eine neue Mobilität stellen? Das fragen wir Weert Canzler, Verkehrs- und Mobilitätsexperte am Wissenschaftszentrum Berlin.

Nach der Wahl zum Vorsitzenden des rbb-Rundfunkrats posieren der neue Vorsitzende Oliver Bürgel, Intendatin Katrin Vernau und die Rundfunkrats-Vize Elisabeth Herzog-von der Heide (Bild: dpa/rbb)

Interview um 9:25 Uhr

Wie wollen Sie die Weiterentwicklung im rbb voantreiben, Herr Bürgel?

Der Soziologe Oliver Bürgel wurde vom Rundfunkrad des Rundfunks Berlin-Brandenburg zum neuen Vorsitzenden gewählt. Wir wollen wissen: Wie muss die Arbeit des Rundfunkrates in Zukunft organisiert sein, damit es nicht Verfehlungen kommt, wie sie den rbb in die Krise gestürzt haben?

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, IMAGO / Marius Schwarz, dpa/rbb