rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Leitung für Fernwärme in Berlin Lichtenberg

Interview um 6:45 Uhr

Was sagen die Kommunen zum Heizungskompromiss?

Nach dem Kompromiss zum neuen Heizungsgesetz müssen die Kommunen erstmal Wärmenetze planen, also Fernwärme anbieten. Nur wo das passiert, gilt dann auch das Heizungsgesetz. Aber wie finden das die Kommunen? Das fragen wir Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebunds.

Jugendliche mit einer EU-Flagge

Interview um 7:05 Uhr

Wie denken junge Menschen über Europa?

Die Studie "Junges Europa" untersucht, welche Einstellung junge Menschen gegenüber Europa haben. Ein zentrales Fazit der Studienmacher: "Der Optimismus junger Menschen in Europa schwindet, der Pessimismus ist auf dem Vormarsch." Über die Ergebnisse sprechen wir mit Politikwissenschaftler Thorsten Faas von der FU Berlin.

Der Linkspolitiker Gregor Gysi im Portrait

Interview um 7:45 Uhr

Was stört Sie an der Nationalen Sicherheitsstrategie, Herr Gysi?

Deutschland bekommt zum ersten Mal eine Nationale Sicherheitsstrategie. Die Linkspartei hat das neu vorgestellte Dokument gleich kritisiert: Die Strategie sei zu sehr auf das Militär ausgerichtet. Über die Kritik wollen wir mit Gregor Gysi sprechen, er ist außenpolitischer Sprecher der Linken im Bundestag.

Die U2 fährt am Alexanderplatz immer noch eingleisig

Interview um 9:05 Uhr

Wie schwer sind die Schäden am U2-Tunnel?

Die U-Bahnlinie 2 ist seit Monaten im Pendelverkehr wegen der Schäden am U-Bahnhof Alexanderplatz. Möglicherweise sind die Schäden sogar noch größer als bisher angenommen. Über den aktuellen Stand wollen wir mit Antje Kapek sprechen, sie ist verkehrspolitische Sprecherin der Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus.

Simulation eines Gehirns

Interview um 10:25 Uhr

Haben intelligente Menschen ein schnelleres Gehirn?

Besonders kluge Menschen gelten als "blitzgescheit". Aber haben intelligente Leute wirklich ein schnelleres Gehirn als weniger Intelligente? Dieser Frage ist ein Forschungsteam aus Berlin und Barcelona nachgegangen. Über die Ergebnisse sprechen wir mit Petra Ritter, Direktorin der Sektion Gehirnsimulation an der Klinik für Neurologie der Charité.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: IMAGO / Jürgen Ritter, IMAGO / Pond5, picture alliance / Eibner-Pressefoto, IMAGO / Sabine Gudath, IMAGO / Wirestock