rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Katrin Göring-Eckardt, Mitglied des Deutschen Bundestages (Bündnis 90/Die Grünen), hält eine Rede.

Interview um 7:25 Uhr

Warum verlieren demokratische Parteien an Zustimmung?

Die AfD erlebt aktuell ein Umfragehoch, in Brandenburg steht sie in der Wählergunst ganz vorn. Wieso verlieren alle anderen Parteien an Zustimmung, und was können sie gegen den Erfolg der in Teilen erwiesen rechtsextremen Partei tun? Wir fragen nach bei Vize-Bundestagspräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne).

Die russische Sopranistin Anna Netrebko bei einem Konzert.

Interview um 7:55 Uhr

Staatsoper-Intendant zur Kritik am Auftritt von Anna Netrebko

Für vier Aufführungen von "Macbeth" kommt die russische Star-Sopranistin Anna Netrebko an die Staatsoper Berlin. Dagegen gibt es massiven Protest: Die Künstlerin habe sich nicht ausreichend von Putin und seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine distanziert. Über die Kritik sprechen wir mit dem Intendanten der Staatsoper, Matthias Schulz.

Reichstag mit wehenden Deutschlandfahnen

Interview um 9:05 Uhr

Wie kann man die Demokratie in Brandenburg fördern?

Die AfD liegt in Brandenburg mit großem Abstand vor allen anderen Parteien, zeigt der aktuelle Brandenburg-Trend. Haben sich viele Bürgerinnen und Bürger von demokratischen Grundwerten entfernt? Und wie kann man die Demokratie in Brandenburg stärken? Das fragen wir Markus Klein, Geschäftsführer beim Brandenburgischen Institut für Gemeinwesenberatung (demos).

Archivbild: Zahlreiche Menschen ziehen beim Klimastreik 2022 mit Plakate und Schildern mit Forderungen an die Politik durch die Berliner Innenstadt.

Interview um 9:45 Uhr

Klimastreik: Welche Maßnahmen braucht es aus Sicht der Wissenschaft?

Die Naturkatastrophen der vergangenen Tage mit tausenden Toten rücken die Klimakrise immer stärker ins Bewusstsein. Um die Politik zu mehr Schutzmaßnahmen zu bewegen, ruft die Bewegung Fridays for Future am Freitag wieder zum globalen Klimastreik auf. Welche Schritte braucht es aus wissenschaftlicher Sicht? Das besprechen wir mit Gregor Hagedorn von den Scientists for Future.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: picture alliance / photothek, picture alliance/dpa/CTK , picture alliance / Caro, dpa