rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Beamte der Bundespolizei stehen bei der Einreise nach Deutschland am deutsch-polnischen Grenzübergang Stadtbrücke in Frankfurt (Oder).

Interview um 06:05 Uhr

Braucht Brandenburg stationäre Grenzkontrollen, Herr Redmann?

Sachsen und Brandenburg fordern seit Monaten stationäre Grenzkontrollen zu Polen, um die illegale Migration zu bekämpfen. Brandenburgs CDU-Landeschef Jan Redmann reist am Mittwoch nach Bayern, um sich an der Grenze zu Österreich über die Arbeit der Grenzpolizei zu informieren. Doch können stationäre Kontrollen illegale Einwanderung wirklich verhindern?

Ein Feld voller Hanfpflanzen (Bild: picture alliance)

Interview um 7:45 Uhr

Cannabis-Freigabe im Bundeskabinett

Das Bundeskabinett will am Mittwoch über die geplante begrenzte Cannabis-Freigabe
beraten. Kann eine teilweise Legalisierung zu mehr Konsum führen? Wie müsste gleichzeitig ein Schutz für Jugendliche aussehen? Wir sprechen mit dem Beauftragtem der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen, Burkhard Blienert (SPD).

Balkonkraftwerk am Balkongeländer eines Mehrfamillienhauses (Bild: picture alliance/ epd)

Intervewi um 9:05 Uhr

Können Balkonkraftwerke bei der Energiewende helfen?

Das Bundeskabinett beschäftigt sich unter anderem mit Erleichterungen bei der Nutzung von Balkonkraftwerken. Wir sprechen mit Christian Ofenheusle. Der Lobbyist gilt als Experte für Balkonkraftwerke und berät Politik, Unternehmen und Verbraucher zu dem Thema.

Der Vollmond ist in Tating in der Nähe der Nordseeküste zu sehen (Bild: dpa)

Interview um 9:45 Uhr

Wettlauf zum Mond

Bei Russlands erster Mondmission seit 50 Jahren soll die Raumsonde "Luna-25" am Mittwoch in die Umlaufbahn des Erdtrabanten einschwenken. Wie beobachtet die ESA die aktuelle Mondmission? Was heißt das für die Zusammenarbeit mit Russland, die ja bisher auf der ISS funktioniert? Wir sprechen mit Jürgen Schlutz, Ingenieur bei der bemannten Raumfahrt der ESA.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, picture alliance, picture alliance/ epd