rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Gastanks stehen auf der Verbio Vereinigte BioEnergie AG-Anlage auf dem Gelände der PCK Raffinerie

Interview

Wirtschaftsminister Steinbach zu Öllieferungen für die Raffinerie in Schwedt

Polen liefert ab Januar Öl an die PCK-Raffinerie in Schwedt und sichert so eine Auslastung von 70 Prozent. Dafür habe die Bundesregierung eine Zusage aus Warschau erhalten, sagte Wirtschaftsstaatssektretär Michael Kellner (Grüne) am Donnerstag im Bundestag. Was muss noch getan werden, um wirklich unabhängig von russischen Öllieferungen zu werden? Das fragen wir Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD).

Eine Mitarbeiterin einer Arzneimittelproduktion in Lettland zeigt eine Handvoll Tabletten.

Interview um 07:25 Uhr

Engpass bei Medikamenten: Wie lässt sich gegensteuern?

Die Apotheken haben schon seit Wochen Probleme, selbst einfache Medikamente zu beschaffen - und ein Ende ist nicht absehbar. Kritiker werfen der Politik vor, nicht verhindert zu haben, dass Arzneimittelhersteller ihre Produktion ins Ausland verlagern. Darüber sprechen wir mit Andrew Ullmann (FDP), Obmann im Ausschuss für Gesundheit im Bundestag.

Eröffnung einer Produktionsstätte für Corona Impfstoffe der Firma Allergopharma.

Interview um 09:05 Uhr

Medikamente: Wie kann die Produktion in Deutschland attraktiver werden?

Husten- und Fiebersaft, Mittel gegen Bluthochdruck, Insuline - all das fehlt derzeit in den Apotheken, denn es gibt große Lieferengpässe. Wie es zu dieser Situation kommen konnte und was nötig ist, damit sich das ändert, besprechen wir mit Hans-Georg Feldmeier, dem Vorsitzenden des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie (BPI).

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, picture alliance / Russian Look, IMAGO / photothek