rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Symbolbild: Annulierte Flüge

Interview um 7:05 Uhr

Streiks an Flughäfen in ganz Deutschland

Die Gewerkschaft Verdi hat ganztägige Streiks an den Flughäfen Frankfurt, München, Hamburg, Stuttgart, Dortmund, Hannover und Bremen angekündigt. Wir sprechen mit Christine Behle, stellvertretende Vorsitzende von Verdi und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Lufthansa AG.

Katja Kipping (DieLinke), Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales spricht im Festsaal Kreuzberg beim Kleinen Parteitag der Partei Die Linke in Berlin

Interview um 7:45 Uhr

Sozialsenatorin Katja Kipping (Linke) nach dem Flüchtlingsgipfel

Vertreter von Bund, Ländern und Kommunen haben am Donnerstag in Berlin über die Flüchtlingspolitik beraten. Es ging um die angespannte Lage in vielen Städten und Gemeinden, die mit der Unterbringung von Geflüchteten überfordert sind. Was das Treffen gebracht hat, fragen wir Berlins Sozialsenatorin Katja Kipping (Linke).

Ausbildung ukrainischer Soldaten am Patriot-Flugabwehrraketensystem

Interview um 9:05 Uhr

Erste Münchner Sicherheitskonferenz seit Beginn des Kriegs gegen die Ukraine

Zur weltweit wichtigsten Expertenkonferenz zur Sicherheitspolitik werden rund 40 Staats- und Regierungschefinnen und -chefs und mehrere Vorsitzende von internationalen Organisationen in München erwartet. Es ist die erste Sicherheitskonferenz seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Wir sprechen mit dem Ukraine- und Russlandexperten Nico Lange.

 Berlin: Bundeskanzler Olaf Scholz (l-r, SPD) und Bettina Stark-Watzinger (FDP), Bundesministerin für Bildung und Forschung, nehmen das Gutachten 2023 der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) von Uwe Cantner, Vorsitzender der Kommission, entgegen

Interview um 10:25 Uhr

Weniger Trennung zwischen militärischer und ziviler Forschung?

Die Expertenkommission Forschung und Innovation hat ihr aktuelles Jahresgutachten an Bundeskanzler Olaf Scholz übergeben. Es stellt die Trennung zwischen militärischer und ziviler Forschung in Frage. Es sollen Synergien geschaffen werden. Darüber sprechen wir mit David Niebauer, Friedens- und Konfliktforscher an der Freien Universität Berlin.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa/picture-alliacbe, dpa, picture alliance/dpa/Bundeswehr