rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

New York: Auf einem Bildschirm wird das Logo der Credit Suisse in der Börse angezeigt

Interview um 7:05 Uhr

Probleme im Bankensektor: Kommt eine neue Finanzkrise?

Nach der Pleite der Silicon Valley Bank und den Problemen bei der Credit Suisse bemühen sich alle zu beruhigen. Auch die EZB hält an ihrem Kurs fest und hat den Leitzins erneut angehoben. Doch viele fühlen sich an die Finanzkrise 2008 erinnert. Darüber sprechen wir mit Gerhard Schick, Vorstand des Vereins „Bürgerbewegung Finanzwende".

Gesine Lötzsch

Interview um 7:25 Uhr

Abstimmung über Wahlrechtsreform im Bundestag

Am Freitag stimmt der Bundestag über die große Wahlrechtsreform ab. Fällt - wie von der Ampel geplant - die sogenannte Grundmandatsklausel weg, könnte das besonders Die Linke treffen. Sie konnte 2021 dadurch in den Bundestag einziehen, obwohl sie nur 4,9 Prozent holte. Über die Reform sprechen wir mit der Vize-Fraktionschefin Gesine Lötzsch.

 Kai Wegner, CDU-Landesvorsitzender von Berlin und Fraktionsvorsitzender der CDU im Abgeordnetenhaus, und Franziska Giffey (r, SPD), Regierende Bürgermeisterin Berlins

Interview um 9:05 Uhr

Die Koalitionsverhandlungen in Berlin und die innere Sicherheit

Die Ausschreitungen in der Berliner Silvesternacht waren ein bestimmendes Thema vor der Wiederholungswahl. Die innere Sicherheit ist jetzt auch Teil der Koalitionsverhandlungen von CDU und SPD. Was muss die Politik besonders in den Blick nehmen? Das fragen wir Marcel Kuhlmey von der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.

Schild mit der Aufschrift

Interview um 9:25 Uhr

Abitur soll bundesweit einheitlicher werden

Die Bundesländer wollen bis 2030 das Abitur angleichen. Das hat nach rbb-Informationen die Kultusministerkonferenz (KMK) beschlossen. Einheitlicher soll die Zahl der Kurse und Klausuren in der Oberstufe werden. Wir fragen die ehemalige Vorsitzende des Schulausschusses der KMK, Cornelia von Ilsemann, wie sie die Pläne beurteilt.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: AP/dpa, dpa/picture-alliance, dpa