rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Bei einer Straßenblockade der Letzten Generation sitzen Aktivisten auf dem Mühlendamm auf der Straße

Interview um 07:05 Uhr

Wie gehen wir weiter mit Klimaaktivisten um?

Fast täglich blockieren die Klimaaktivisten in Berlin den Stadtverkehr. Nun ist eine Debatte über eine mögliche Verlängerung eines Präventivgewahrsams entbrannt. Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) ist dafür. Wir sprechen mit Alexander Herrmann, CDU-Sprecher für Justiz und Recht.

Bahnreisende warten auf dem Bahnsteig auf die Einfahrt eines Zuges im Kölner Hauptbahnhof.

Interview um 07:45 Uhr

Wie voll werden die Züge über Himmelfahrt?

Seit dem 1. Mai kann man mit dem Deutschlandticket im Regionalverkehr quer durch die Republik fahren. Wie hoch ist die Nachfrage in der Region und mit welcher Auslastung wird über das lange Himmelfahrt-Wochenende gerechnet? Wir fragen nach bei Joachim Radünz vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB).

Ein Demonstrant klebt sich bei einer Straßenblockade der Letzten Generation mit einer Hand auf die Straße

Interview um 09:05 Uhr

Juristische Möglichkeiten gegen Klimaaktivisten

Die Proteste der Klimaaktivistinnen und -aktivisten gehen weiter. Was unternimmt man juristisch gegen die Blockaden? Wo sind die Grenzen der Rechtsverfolgung? Das fragen wir Sebastian Büchner, Oberstaatsanwalt und Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft.

Musiker Roger Waters

Interview um 09:25 Uhr

Wie stollten wir umgehen mit dem Künstler Roger Waters?

Pink-Floyd-Mitgründer Roger Waters gastiert mit Konzerten in Berlin. Ihm wird Antisemitismus vorgeworfen. Die CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus forderte die Absage der Konzerte. Wir sprechen mit Meron Mendel, Leiter der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt / Main.

Symbolbild: Der Unterkiefer eines etwa 20-jährigen, vermutlich männlichen Neandertalers, der 1957 im französischen Le Regourdou entdeckt wurde

Interview um 10:25 Uhr

Zahnstein von Neandertalern liefert wertvolle Naturstoffe

Forscher konnten jetzt Steinzeit-Moleküle, ausgestorbene Bakterien, wieder zum Leben erwecken. Die Quelle hierfür war Zahnstein etwa von Neandertalern. Über die Hoffnung der Wissenschaft sprechen wir mit Pierre Stallforth, Leiter der Paläobiotechnologie am Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie in Jena.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, Royal Belgian Institute/dpa