rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Jens Stoltenberg, Nato-Generalsekretär, spricht während einer Pressekonferenz im Hauptquartier

Interview um 6:05 Uhr

Raketeneinschlag auf Nato-Gebiet - neue Eskalation im Ukraine-Krieg?

Auf polnischem Boden ist eine Rakete eingeschlagen und hat zwei Menschen getötet. Dabei handelt es sich wohl um ein Geschoss der ukrainischen Luftabwehr. Ergibt sich durch den Vorfall auf Nato-Territorium eine neue Situation im Ukraine-Krieg? Das wollen wir von Außenpolitiker Roderich Kiesewetter (CDU) wissen.

Eine Wählerin steht mit ihrer Wahlbenachrichtigung um kurz nach 8 Uhr vor der Mensa Nord, in der sich die Wahllokale 102 und 106 befinden. Die Wahllokale 102 und 106 mussten aufgrund von technischen Schwierigkeiten rund eine Stunde später öffnen.

Interview um 6:45 Uhr

Welche Folgen hat die Wahlwiederholung in Berlin?

Am 26. September 2021 wurden in Berlin das Abgeordnetenhaus und die Bezirksverordnetenversammlungen neu gewählt - begleitet von unzähligen Pannen. Das Berliner Verfassungsgericht sagt, diese waren mandatsrelevant. Die Wahl muss wiederholt werden. Wir fragen den Politikwissenschaftler Thorsten Faas welche Folgen das hat.

Einwurf der Stimmlzettel in eine Wahlurne in Berlin

Interview um 7:25 Uhr

Wiederholung der Berlin-Wahl - Folgen für die Linkspartei

Als "krasses Urteil" hat Katina Schubert (Linke) die Entscheidung des Landesverfassungsgerichts zur kompletten Wiederholung der Berlin-Wahl bezeichnet. Wir fragen die Landesparteivorsitzende, ob sie mit einem anderen Urteil gerechnet hatte. Außerdem wollen wir wissen, wie Die Linke dieses Mal besser abschneiden will.

Eingang zum Gasag-Kundenzentrum

Interview um 9:05 Uhr

Gasag erhöht die Preise - was kommt auf die Verbraucher zu?

Der Berliner Energieversorger Gasag hat angekündigt, die Preise ab Januar deutlich zu erhöhen. Der Arbeitspreis wird dann pro Kilowattstunde ungefähr doppelt so hoch sein wie bislang. Worauf sich Gaskunden einstellen müssen, weiß Thomas Engelke, Energieexperte beim Verbraucherzentrale Bundesverband.

Eine Wählerin wirft den Stimmzettel für das Berliner Abgeordnetenhaus und die Bezirksverordnetenversammlung in eine Urne.

Interview um 10:05 Uhr

Unternehmensverbände sogen sich vor Stillstand durch Wahlwiederholung

Angesichts der Wiederholung der Berlin-Wahl warnt die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg vor einem "monatelangen Stillstand" durch Wahlkampf und Regierungsbildung. Wir fragen den stellvertretenden Hauptgeschäftsführer Alexander Schirp, welche Sorgen sich die Wirtschaft macht.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: picture alliance/dpa/AP, dpa, IMAGO / Emmanuele Contini, picture alliance / imageBROKER