rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Archiv: Ein Gemeindemitglied der Synagogengemeinde zu Magdeburg bereitet zum Gedenktag Yom HaShoah eine Menora vor

Interview um 6:45 Uhr

Israels Botschafter in Deutschland zum Holocaust-Gedenktag

An diesem Dienstag ist Yom Ha'Shoah, israelischer Nationalfeiertag und Gedenktag für die Opfer der Schoah und für den jüdischen Widerstand gegen die Judenverfolgung durch Hitlerdeutschland. Über das Gedenken sprechen wir mit Ron Prosor, Botschafter des Staates Israel in Deutschland.

 Britta Ernst (SPD), Bildungsministerin von Brandenburg, auf dem Weg zu einer Pressekonferenz in der Staatskanzlei Brandenburg, bei der sie ihren sofortigen Rücktritt erklärt

Interview um 7:05 Uhr

Brandenburgs Bildungsministerin Ernst tritt zurück - was sagt der Landeselternrat dazu?

Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) ist am Montag zurückgetreten. Die Herausforderungen für das Ministerium seien sehr groß. Geschlossenheit sei nicht mehr gegeben, hieß es als Begründung. Wir sprechen mit Ulrike Mauersberger, Sprecherin des Landeselternrats Brandenburg.

Die G7-Außenminister sitzen bei ihrem Treffen in Japan zusammen.

Interview um 7:45 Uhr

G7-Außenminister beenden ihr Treffen in Japan

Ukraine-Krieg, Spannungen zwischen China und Taiwan, nukleare Aufrüstung Nordkoreas: Seit Sonntag beraten die Außenministerinnen und -minister der G7-Staaten über die wichtigsten aktuellen Krisen. Mit einer Abschlusserklärung geht das Treffen nun zu Ende. Darüber sprechen wir mit dem Sicherheitspolitikexperten Wolfgang Richter.

Eine ICE der Deutschen Bahn fährt auf einer Hochgeschwindigkeitstrasse.

Interview um 9:05 Uhr

Fahrgastverband zum Unionsvorschlag zur Aufspaltung der Bahn

"Bahnreform 2.0" - so nennt die Unions-Bundestagsfraktion ihr Positionspapier. Es sieht eine Aufspaltung der Deutschen Bahn AG vor, also die vollständige Trennung von Betrieb und Infrastruktur. Nach seiner Meinung zu dem Vorschlags fragen wir den Ehrenvorsitzenden des Fahrgastverbands Pro Bahn, Karl-Peter Naumann.

Erzbischof Stephan Burger geht nach dem Ostergottesdienst vorbei am Erzbischoeflichen Ordinariat in Freiburg

Interview um 9:25 Uhr

Vorstellung der Studie zu sexualisierter Gewalt und Missbrauch im Erzbistum Freiburg

Der von unabhängigen Experten erarbeitete Bericht zu sexueller Gewalt im Erzbistum Freiburg soll veröffentlicht werden. Er soll zeigen, wann, wo und wie es zu Missbrauch durch Priester kam und welche Strukturen Verschleierung begünstigten. Wir sprechen mit Matthias Katsch, ehemaliger Schüler des Canisius-Kollegs und Vorsitzender der Opfer-Initiative "Eckiger Tisch".

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, picture alliance / ASSOCIATED PRESS , IMAGO / Panama Pictures, picture alliance/dpa