rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Eine Radiologin im Unfallkrankenhaus Berlin betrachtet in einer KI-basierten App auf einem Tablet Gehirnbilder eines Patienten.

Interview um 6:25 Uhr

Künstliche Intelligenz - Möglichkeiten und Gefahren

Der UN-Sicherheitsrat befasst sich am Dienstag erstmalig mit dem Thema Künstliche Intelligenz. Wo hilft uns die KI und an welchen Stellen birgt sie Gefahren? Wir sprechen mit Aljoscha Burchardt, Experte für Sprachtechnologie und KI beim Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz.

Ein weißer Tesla Model Y steht zum Laden auf dem E-Parkplatz der Tesla Gigafactory in Grünheide (Bild: picture alliance / SULUPRESS.DE).

Interview um 6:45 Uhr

Wie bewertet die IG Metall die Ausbaupläne von Tesla?

Der US-Autobauer Tesla will am Dienstag seine Pläne vorstellen, das Autowerk in Grünheide auszubauen. Nicht nur die Anzahl der dort produzierten Autos soll sich von 500 000 auf eine Million verdoppeln, auch die Zahl der Angestellten von 11 000 auf 22 500. Also gute Nachrichten für die Region? Das fragen wir IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze.

Vor dem Bundesverfassungsgericht hängt ein Hinweisschild mit der Aufschrift Bundesverfassungsgericht und dem Bundesadler.

Interview um 7:25 Uhr

BVerfG verhandelt Wiederholung der Bundestagswahl in Berlin

Am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe wird ab heute darüber verhandelt, in wie vielen Berliner Wahlbezirken die Bundestagswahl wiederholt werden muss. Wir sprechen darüber mit Patrick Schnieder (CDU), der für seine Bundestagsfraktion die Wahlprüfungsbeschwerde mit eingereicht hat.

FOTOMONTAGE, Die Fahne der Ukraine mit durchgestrichener Aufschrift Getreideabkommen und russische Fahne

Interview um 9:05 Uhr

Welche Folgen hat das Ende des Getreideabkommens?

Am Montag hat Russland das Getreideabkommen mit der Ukraine gestoppt. Dadurch kann die Ukraine Mais und Weizen nicht mehr übers Schwarze Meer ins Ausland verkaufen. Was bedeutet das für die betroffenen Länder? Das fragen wir den Volkswirtschaftler Prof. Dr. Tobias Heidland von der Uni Kiel.

28. Pride March in Budapest am 15. Juli 2023

Interview um 9:25 Uhr

Wie schwer hat es die LGBTQ-Community in Ungarn?

Die LGBTQ-Community in Ungarn hat einen schweren Stand – nicht erst, seit 2019 per Verfassungsänderung festgeschrieben wurde, dass die Ehe nur zwischen Mann und Frau möglich ist. Welche Einschränkungen queere Menschen in Ungarn im Alltag erleben, fragen wir Korrespondentin Silke Hahne.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, picture alliance / SULUPRESS.DE, IMAGO / Christian Ohde, IMAGO / NurPhoto