rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Die Flamme eines alten Gasherdes brennt in einer Küche.

Interview um 7:05 Uhr

Bundesverband Energiewirtschaft zum EU-Gaspreisdeckel

Die Energieministerinnen und -minister der EU-Mitgliedstaaten wollen am Montag den Gaspreisdeckel beschließen. Ist das ein gutes Instrument in der Krise? Das fragen wir Kerstin Andreae. Die frühere Grünen-Bundestagsabgeordnete ist Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Energie- und Wasserwirtschaft.

Feuerwehrleute begutachten Trümmer, nachdem in einem Hotel das riesige Aquarium geplatzt war.

Interview um 7:25 Uhr

Nach Aquarium-Havarie: Welche Auswirkungen sind absehbar?

Eine Million Liter Salzwasser sind am Freitagmorgen ausgelaufen, als das riesige Aquarium "Aqua-Dom" in Berlin geplatzt ist. Etwa 1500 Fische sind gestorben. Wie es dazu kommen konnte, ist noch unklar. Über die Auswirkungen der Havarie sprechen wir mit Ephraim Gothe (SPD), Bezirksstadtrat in Mitte für Stadtentwicklung.

Eine Demonstrantin hält ein Plakat mit der Aufschrift

Interview um 7:45 Uhr

Streiks in Großbritannien: Wie groß ist der Druck, der aufgebaut wird?

Zum ersten Mal in der Geschichte streiken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des britischen Gesundheitssystems NHS. Sie fordern mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen. Auch bei Post und Bahn wird gestreikt. Wir sprechen über die Protestwelle in Großbritannien mit dem Politologen und Labour-Lokalpolitiker Ed Turner.

Schriftzug

Interview um 10:25 Uhr

Weltnaturgipfel geht zu Ende: Was kommt ins Abkommen?

Seit mehreren Wochen verhandeln Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Staaten über ein Abkommen zur Biodiversität. Am Montag soll der Gipfel zu Ende gehen - doch eine Verlängerung ist wahrscheinlich. Wir fragen Kirsten Thonicke, Sprecherin des Leibniz-Forschungsnetzwerks Biodiversität, wie die Vereinbarung aussehen sollte.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: picture alliance / dpa-Zentralbild , dpa, IMAGO / ZUMA Wire, IMAGO / ZUMA Press