rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Menschen in Nigeria laufen nach heftigen Regenfällen durch Flutwasser (Bild: dpa)

Interview um 6:45 Uhr

Klimawandel: Wie können Mensch und Tier in Zukunft existieren?

Am Montagnachmittag veröffentlicht der Weltklimarat (IPCC) seinen Bericht zu Folgen des Klimawandels. Was sind die wichtigsten aktuellen Forschungserkenntnisse? Wir sprechen darüber mit dem Mitautor Hans-Otto Pörtner, Klimaexperte und Meeresbiologe am Alfred-Wegener-Institut.

Ein Verdi-Streikposten steht am Flughafen Köln/Bonn im Terminal. (Bild: dpa)

Interview um 7:25 Uhr

Streiks und Löhne - wer soll das bezahlen, Herr Werneke?

Zahlreiche Berufsgruppen fordern aktuell mehr Geld. Wie ist der Stand bei den Streiks und Verhandlungen? Wird der Bogen am Ende überspannt? Wer soll das geforderte Lohnplus bezahlen, wenn die kommunalen Kassen leer sind? Fragen an Frank Werneke, Vorsitzender der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi.

Große Plakattafel in Berlin zum Volksentscheid über die Klimapolitik in der Hauptstadt mit der Botschaft:

Interview um 9:05 Uhr

Was bringen Volksentscheide?

Die Berliner und Berlinerinnen sind wieder zur Wahl aufgerufen. Dieses Mal über den Volksentscheid für ein klimaneutrales Berlin ab 2030. Warum sollten sie zur Wahl gehen? Ist ein Volksentscheid ein brauchbares demokratisches Instrument? Wir sprechen mit Oliver Wiedmann vom Berliner Landesverband "Mehr Demokratie".

Ein Credit Suisse-Schild hängt an einem Gebäude der Credit Suisse-Bank an der Park Avenue South in Midtown Manhattan in New York City. (dpa)

Interview um 10:05 Uhr

Droht eine neue Bankenkrise?

Die Bank Credit Suisse soll durch eine Übernahme und staatliche Hilfsgarantien vor einem Kollaps bewahrt werden. Wie gefährlich ist ein Zusammenbruch der Credit Suisse? Sind wir gut gerüstet für eine mögliche Finanzkrise 2.0? Fragen an den Wirtschaftswissenschaftler Jörg Rocholl.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, picture alliance