rbb24 Inforadio Programmvorschau

Themen im rbb24 Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen, Mitte links), Außenministerin, wird am Airbus A400m der Luftwaffe auf dem Flughafen in Gao in Mali vom deutschen Kontingentführer Peter Küpper (Mitte, rechts) im Feldlager Camp Castor begrüßt.

Interview um 7:25 Uhr

Mali-Einsatz: Welche Rolle spielt der Krieg in der Ukraine?

In Deutschland wird darüber diskutiert, ob die Bundeswehr ihren Einsatz in Mali fortsetzen soll. Nach Berichten des US-Militärs sind dort auch Söldner der rechtsextremen russischen Wagner-Gruppe im Einsatz. Welche Rolle der Ukraine-Krieg für die Entscheidung über den Mali Einsatz spielt, fragen wir Katja Keul (Grüne), Staatssekretärin im Auswärtigen Amt.

Die Astronauten Armstrong und Aldrin hissen die Flagge der USA auf dem Mond nach der Mondlandung der Apollo 16 Mission im Jahr 1969.

Interview um 07:45 Uhr

50 Jahre Mondlandung: Wo steht die Mondforschung heute?

Vor fast genau 50 Jahren landeten die "Apollo 16"-Astronauten John Young, Thomas Mattingly und Charles Duke auf dem Mond. Sie waren am 16. April 1969 gestartet. Über die Mondforschung der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sprechen wir mit dem Planetengeologen Ulrich Köhler vom DLR-Institut für Planetenforschung.

Der Aktenordner des Bundestagsabgeordneten de Masi (Die Linke) mit Fahndungsfotos des früheren Wirecard-Finanzvorstands Jan Marsalek ist im Sitzungssaal des Untersuchungsausschusses zur Wirecard-Affäre zu sehen (Bild: dpa / Kay Nietfeld)

Interview um 09:05 Uhr

Hofft Deutschland ernsthaft auf eine Auslieferung von Jan Marsalek?

Die Münchner Justiz hat sich einem Bericht zufolge auf der Suche nach dem flüchtigen ehemaligen Wirecard-Vorstand Jan Marsalek an die russische Regierung gewandt. Wie realistisch eine Auslieferung nach Deutschland ist, fragen wir Florian Toncar, FDP-Obmann im Wirecard-Untersuchungsausschuss.

Die russische Söldnertruppe

Interview um 10:05 Uhr

Wie groß ist Russlands Einfluss in Mali?

Hunderte Soldaten der russischen "Gruppe Wagner" sollen in Mali im Einsatz sein. Es handelt sich um eine private Söldnertruppe , der schwere Verstöße gegen Menschenrechte vorgeworfen werden. Was Russland in Mali beabsichtigt, fragen wir Denis Tull von der Forschungsgruppe Naher Osten und Afrika.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, picture alliance / Heritage Images | Oxford Science Archive, dpa / Kay Nietfeld, picture alliance/dpa/MAXPPP