rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Neubau-Siedlung in Berlin-Spandau

Interview um 7:05 Uhr

Ein Jahr Wohnungsbündnis - wie ist der Stand?

Am Dienstag ist es ein Jahr her, dass in Berlin das Bündnis für Wohnungsbau und
bezahlbares Wohnen unterzeichnet wurde. Was ist in diesem Jahr dazu geschehen, welche Ziele wurden erreicht und wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit dem neuen Senat? Wir fragen Maren Kern vom Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V.

Die Container am Columbiadamm auf dem Tempelhofer Feld sind Unterkünfte für Geflüchtete

Interview um 7:25 Uhr

Wie kann man Flüchtlingen das Ankommen erleichtern, Frau Niewiedzial?

In Berlin leben viele Menschen, die aus ihren Heimatländern geflüchtet sind. Wie gut sind die Geflüchteten auf dem Arbeitsmarkt integriert? Welche Hürden gibt es noch? Was kann verbessert werden? Das fragen wir Katarina Niewiedzial, Beauftragte des Berliner Senats für Integration und Migration.

Symbolbild: Container-Bühne in Lianyungang in China

Interview um 7:45 Uhr

Deutsch-chinesische Regierungskonsultationen - wie steht es um die Wirtschaft?

Es laufen die deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen. Mehr als ein Drittel deutscher Unternehmen in China rechnet damit, dass sich ihre Lage verschlechtern wird. Welche Aussichten gibt es für deutsch-chinesische Geschäfte? Das fragen wir Michael Kellner (Grüne), Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Symbolbild: Hochsee-Bergungsschlepper

Interview um 9:05 Uhr

Wird das UN-Hochseeabkommen endgültig beschlossen?

Die Weltgemeinschaft hat sich im März auf ein globales Meeresschutzabkommen geeinigt. Darin wird unter anderem geregelt, wie in der Hochsee - den Gebieten jenseits nationaler Zuständigkeit - Schutzgebiete entstehen können. Doch es ist unklar, ob die Gegner das Abkommen auf den letzten Metern verhindern. Wir sprechen mit Ralf Sonntag, Meeresbiologe beim World Future Council.

Mehrere Marijuana-Pflanzen aus der Vogelperspektive (Bild: dpa)

Interview um 9:25 Uhr

Wann wird Cannabis-Konsum problematisch, Herr Gantner?

Eine neue Studie zeigt: In Berlin konsumieren überdurchschnittlich viele junge Menschen Cannabis. Wie ist die Studie im Bundesvergleich zu bewerten? Wann gibt es problematische Konsummuster? Wie sollte Suchtprävention aussehen? Wir fragen den Psychotherapeuten Andreas Gantner.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa