rbb24 Inforadio Programmvorschau

Themen im rbb24 Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Das Zählwerk in einem Gaszähler dreht sich und zeigt den Verbrauch von Gas in einem Privathaushalt an (Bild: dpa / Jens Büttner)

Interview um 7:25 Uhr

Energiepreis-Explosion - wer kann das noch bezahlen?

Mit den ersten kalten und dunklen Herbsttagen bekommt die Energiekrise noch einmal eine neue Dimension. Bevor es am Abend beim rbb Bürgertalk "Wir müssen reden" darum geht, was die Politik jetzt tun muss und wie sich Mieter schützen können, stellen wir diese Fragen an Sebastian Bartels vom Berliner Mieterverein.

Das Brandenburgische Staatstheater in Cottbus (Bild: IMAGO / Rainer Weisflog)

Interview um 7:55 Uhr

Was bedeutet die Energiekrise für die deutschen Theater?

Auch Theater und Konzerthäuser sind durch die Energiesparvorgaben der Bundesregierung dazu angehalten, weniger Energie zu verbrauchen. Wie die deutschen Theater versuchen, sich an die Energiekrise anzupassen, fragen wir Claudia Schmitz, die Direktorin des Deutschen Bühnenvereins.

Nur in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses brennt am frühen Morgen Licht (Bild: dpa / Julian Stratenschulte)

Interview um 9:05 Uhr

Wie entwickelt sich der Strompreis?

Die Rekordpreise für Gas treiben auch den Strompreis in die Höhe. Wo diese Entwicklung noch hinführen könnte und was sie von dem Plan der EU hält, einen Gewinndeckel für die Stromerzeuger einzuführen, fragen wir Kora Töpfer von der Europäischen Strombörse in Paris.

Symbolbild: Ein Mann und eine Frau liegen im Bett und schauen jeweils auf ihr Smartphone (Bild: IMAGO / Shotshop)

Interview um 10:05 Uhr

Freizeit-Monitor 2022: Was machen die Deutschen in ihrer Freizeit?

Seit 40 Jahren beschäftigt sich der Freizeit-Monitor der Stiftung für Zukunftsfragen damit, was die Deutschen in ihrer Freizeit machen. Warum der Medienkonsum inzwischen unsere freien Stunden dominiert, erklärt Studienleiter Professor Ulrich Reinhardt.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa / Jens Büttner, IMAGO / Rainer Weisflog, dpa / Julian Stratenschulte, IMAGO / Shotshop