rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Ein Hisbollah-Mitglied hält ein drahtloses Kommunikationsgerät, dessen Batterie entfernt wurde, nachdem ein drahtloses Kommunikationsgerät während einer Beerdigung explodiert war.

Interview um 7:05 Uhr

Wie bewerten Sie die Lage im Nahen Osten, Johann Wadephul?

Im Libanon sind diese Woche hunderte sogenannte Pager und andere technische Geräte wie Walkie-Talkies explodiert. Mindestens 37 Menschen starben, rund 3000 wurden verletzt. Was bedeuten die aktuellen Ereignisse für die Lage im Nahen Osten insgesamt? Das besprechen wir mit CDU-Außenpolitikexperte Johann Wadephul.

LkW stehen bei Grenzkontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze (Bild: picture alliance/dpa/Revierfoto)

Interview um 7:25 Uhr

Welche Erfahrung macht der Güterverkehr mit den verstärkten Grenzkontrollen?

Seit Montag werden alle deutschen Grenzen kontrolliert. Führen die Maßnahmen wie befürchtet zu Verzögerungen und Staus? Wie sind die Erfahrungen nach der ersten Woche? Wir sprechen mit Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer beim Handelsverband Deutschland.

Symboldbild für Welt-Alzheimer-Tag. Ein Kopf mit umhefliegenden Puzzleteilen liegt in zwei Händen (Bild: picture alliance / Zoonar /Berit Kessler)

Interview um 9:25 Uhr

Wo steht die Alzheimer-Forschung aktuell?

Nach Schätzungen der WHO leben über 55 Millionen Menschen auf der Welt mit Demenz. Am häufigsten tritt dabei die Krankheit Alzheimer auf. Schreitet die Krankheit voran, verlieren die Menschen ihr Gedächtnis, ihre Orientierung, ihre Sprache. Wo steht die Wissenschaft bei der Früherkennung und Therapie? Wir sprechen mit dem Forscher und Neurologen Harald Prüß von der Charité Berlin.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: Bilal Jawich/XinHua/dpa, picture alliance/dpa/Revierfoto, Zoonar.com/Berit Kessler