rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Gregor Gysi (Die Linke) spricht während einer Pressekonferenz im Karl-Liebknecht-Haus,

Interview um 7:05 Uhr

Setzt sich die Bundesregierung ausreichend für Assange ein, Herr Gysi?

Vor dem Londoner High Court hat eine Anhörung des Wikileaks-Gründers Julian Assange begonnen. Er könnte schon bald an die USA ausgeliefert werden; die US-Justiz will ihm wegen Spionagevorwürfen den Prozess machen. Gregor Gysi (Linke) ist Mitglied des Auswärtigen Ausschusses und hat als Anwalt einige Oppositionelle vertreten. Wir fragen ihn, was am Fall Assange so heikel ist.

Tesla Fabrik

Interview um 7:25 Uhr

Bürger stimmen gegen Tesla-Erweiterung: Was kommt jetzt auf Grünheide zu?

Tesla braucht mehr Platz: 170 Hektar Land wünscht sich der US-Autohersteller von der Gemeinde Grünheide. Mehr als 100 Hektar Wald müssten dafür gerodet werden. In einer Bürgerbefragung stimmten die Einwohner nun dagegen. Bindend ist das Ergebnis aber nicht. Wir fragen den Bürgermeister und Ausbau-Befürworter Arne Christiani, wie es jetzt weitergeht.

Zwei Menschen arbeiten zusammen an einem Laptop. Die Frau hat Kopfhörer um den Hals hängen (Bild: picture alliance / Bildagentur-online/Tetra Images)

Interview um 9:25 Uhr

Wie kann uns KI helfen, Sprachbarrieren zu überwinden?

Menschen kommunizieren in mehr als 7000 Sprachen, hinzu kommen Dialekte. Auf diesen kulturellen Schatz will der "Internationale Tag der Muttersprache" aufmerksam machen. Zwischen den Sprachen kann Künstliche Intelligenz eine Brücke schlagen. Wie? Darüber sprechen wir mit Chris Guse, der im Projekt "Audiomatika" arbeitet.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: picture alliance/dpa/Annette Riedl, picture alliance / Jochen Eckel, picture alliance / Bildagentur-online/Tetra Images