rbb24 Inforadio Programmvorschau

Themen im rbb24 Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Ein Logo steht im Foyer der Hauptverwaltung des Energieversorgungsunternehmens Uniper in Düsseldorf (Bild: dpa / Oliver Berg)

Interview um 7:05 Uhr

Welche Folgen hat die Uniper-Verstaatlichung?

Deutschlands größter Gasimporteur Uniper soll verstaatlicht werden. Nach eigenen Angaben befindet sich der finanziell angeschlagene Konzern in abschließenden Gesprächen mit der Bundesregierung. Was eine Uniper-Verstaatlichung bedeutet, fragen wir den Ökonom Hans-Peter Burghof.

Gesine Lötzsch, stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion der Linken (Bild: IMAGO / photothek)

Interview um 7:25 Uhr

Gesine Lötzsch über den Zustand der Linkspartei

Nach dem Eklat um die russlandfreundlichen Aussagen von Sahra Wagenknecht im Bundestag steht die Linkspartei vor der nächsten Zerrreißprobe. Sogar ein Auseinanderbrechen der Bundestagsfraktion scheint möglich. Wie ihre Partei das verhindern will, fragen wir die Linken-Politikerin Gesine Lötzsch.

Der NASA-Astronaut Frank Rubio (l.) posiert gemeinsam mit den russischen Kosmonauten Sergey Prokopyev und Dmitri Petelin vor ihrem Flug zur International Space Station im Kosmodrom in Baikonur (Bild: dpa / Dmitri Lovetsky)

Interview um 7:45 Uhr

USA und Russland starten gemeinsamen Flug zur ISS

Die USA und Russland starten am Mittwoch eine gemeinsame Weltraummission. Zwei Kosmonauten und ein NASA-Astronaut sollen gemeinsam aus Kasachstan zur Internationalen Raumstation fliegen. Über die politische Dimension dieser Mission sprechen wir mit ESA-Direktor Josef Aschbacher.

Gelb blühende Rapsfelder und grüne Felder bei Ahrensfelde leuchten bei sonnigem Wetter (Bild: dpa / Monika Skolimowska)

Interview um 9:05 Uhr

Steigende Bodenpreise machen Bauern zu schaffen

Die Kaufpreise für Ackerflächen haben sich in Deutschland in den letzten zehn Jahren fast verdreifacht. In Brandenburg gehört inzwischen fast die Hälfte der Flächen großen Agrarunternehmen. Wir fragen Landwirtschaftsminister Axel Vogel, wie er die kleinen Bauern in der Region schützen will.

Mit Merkzetteln gegen das Vergessen - Bei vielen Alzheimerkranken beginnen die Symptome erst ab 65 Jahren (Bild: dpa / Christin Klose)

Interview um 9:25 Uhr

Welt-Alzheimertag: Wie erkennt man Alzheimer frühzeitig?

Bei vielen Alzheimerkranken zeigen sich die Symptome erst ab 65 Jahren. Doch die häufigste Form der Demenz lässt sich schon früher diagnostizieren. Wie das geht und warum es wichtig ist, Alzheimer für zu erkennen, erklärt Prof. Dr. René Thyrian von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa / Oliver Berg, IMAGO / photothek, dpa / Dmitri Lovetsky, dpa / Monika Skolimowska, dpa / Christin Klose