rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Archiv: Zwei Männer stehen mit markanten Schuhwerk auf dem Areal des Schild und Schwert Festivals

Interview um 7:25 Uhr

FES gibt neue Rechtsextremismus-Studie heraus

Die Friedrich-Ebert-Stiftung gibt etwa alle zwei Jahre die "FES-Mitte-Studie" heraus. Diese gibt Auskunft über die Verbreitung, Entwicklung und Hintergründe rechtsextremer, menschenfeindlicher und antidemokratischer Einstellungen in Deutschland. Über die neuesten Ergebnisse sprechen wir mit der Sozialpsychologin und Mitherausgeberin Beate Küpper.

Margot Käßmann bei einer Kundgebung der Aktion

Interview um 7:45 Uhr

Margot Käßmann zum Krieg in der Ukraine

Rund um den Weltfriedenstag der Vereinten Nationen am 21. September ruft das Bündnis "Stoppt das Töten in der Ukraine" zu einer bundesweiten Protestwoche auf. Die Gruppe appelliert an die Bundesregierung, sich stärker für ein Kriegsende einzusetzen. Wir sprechen mit der ehemaligen EKD-Ratsvorsitzenden Margot Käßmann, die das Bündnis unterstützt.

Ein Klebezettel mit dem Schriftzug

Interview um 10:25 Uhr

Welt-Alzheimer-Tag: Wie steht es um die Entwicklung von Therapien?

Laut WHO leben etwa 55 Millionen Menschen auf der Welt mit Demenz. Alzheimer ist mit bis zu 70 Prozent die häufigste Form, in der die Krankheit auftritt. Darauf soll am Welt-Alzheimer-Tag aufmerksam gemacht werden. Wir sprechen mit Erich Wanker, Professor für molekulare Medizin am Max-Delbrück-Center in Berlin, der zu neuen Behandlungen forscht.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, IMAGO / Marc John, dpa-Zentralbild