rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Sonnenuntergang hinter einem Berg mit einem Radom

Interview um 7:25 Uhr

Wintersonnenwende: Wann wird es wieder spürbar heller?

Der 21. Dezember ist der kürzeste Tag des Jahres. Nicht einmal acht Stunden liegen in Berlin dann zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang. Das bedeutet auch: Danach bleibt es wieder länger hell. Über die Wintersonnenwende und den aktuellen Nachthimmel sprechen wir mit Monika Staesche, Direktorin des Planetariums am Insulaner in Berlin.

undeslandwirtschaftsminister Cem Oezdemir (Gruene) im Portrait bei seinem Statement im Bundestag im Anschluss an die Debatte 'Tierhaltungskennzeichnung' bei der 76. Sitzung des Deutschen Bundestag in Berlin

Interview um 08:05 Uhr

Wie praktikabel ist gesunde und günstige Ernährung, Herr Özdemir?

Gesündere, pflanzenbasierte Ernährung, die Ressourcen schont – das will die Bundesregierung mit einer "Ernährungsstrategie" erreichen. Unter anderem sollen Kinder und einkommensschwache Menschen in den Blick genommen werden. Was geplant ist, fragen wir Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne).

Medikamente liegen in einem Regal einer Apotheke.

Interview um 9:05 Uhr

Medikamentenengpässe: Lauterbach plant Sofort-Maßnahmen

Die Krankenkassen sollen schon bald mehr Geld für Kinderarzneien zahlen. Das plant Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) als Reaktion auf die Lieferengpässe. Für die Unternehmen soll es so attraktiver werden, Medikamente hierzulande zu verkaufen. Ob das hilft, fragen wir Kathrin Vogler, gesundheitspolitische Sprecherin der Linken-Fraktion.

 

Zwei Frauen sitzen Ende der 1950er-Jahre in einem Wohnzimmer vor einem Fernseher.

Interview um 09:45 Uhr

70 Jahre Fernsehen in Deutschland: Wohin entwickelt sich das Medium?

Vor 70 Jahren - am 21.12.1952 - lief zum ersten Mal die "Aktuelle Kamera" im DDR-Fernsehen. Vier Tage später gab es die erste TV-Sendung in der BRD. Sendete das Fernsehen erst nur wenige Stunden am Tag, wurde es ab Ende der 1960er-Jahre zum Massenmedium. Über die Zukunft des Fernsehens sprechen wir mit André Rhody, Medienforscher beim rbb.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: IMAGO / Marc John, Flashpic, picture alliance/Daniel Kubirski, picture-alliance / akg-images