rbb24 Inforadio Programmvorschau

Themen im rbb24 Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Die Fahnen der Ukraine und der EU wehen im Wind (Bild: dpa / Patrick Pleul)

Interview um 07:05 Uhr

Vor dem EU-Gipfel: Unterstützung für den Kandidatenstatus der Ukraine?

Beim EU-Gipfel am Donnerstag und Freitag wird die Aufnahme der Ukraine als Beitrittskandidat zur Europäischen Union das Thema sein. Was ein möglicher Kandidatenstatus für die Ukraine und den Verlauf des Kriegs bedeuten würde, fragen wir den FDP-Außenpolitiker Alexander Graf Lambsdorff.

Die Feuerwehr löscht Glutnester. Die verheerenden Waldbrände in Brandenburg sind zwar weitgehend gelöscht, doch die Feuerwehr muss weiterhin noch zahlreiche Glutnester in den Brandgebieten bekämpfen.

Interview um 07:25 Uhr

Waldbrände verhindern - wird genug getan?

Nach den großen Bränden wird in der Brandenburger Politik weiter diskutiert, wie solche Brände verhindert, bzw. möglichst schnell eingedämmt werden können. Wir sprechen mit dem Fraktionsvorsitzenden der oppositionellen Linksfraktion im Landtag, Sebastian Walter.

Verkohlte Bäume. Die verheerenden Waldbrände in Brandenburg sind zwar weitgehend gelöscht, doch die Feuerwehr muss weiterhin noch zahlreiche Glutnester in den Brandgebieten bekämpfen.

Interview um 09:05 Uhr

Neue Wälder gegen Brand und Klimawandel?

Warum gibt es gerade in Brandenburg immer wieder so große Waldbrände? Welche Umstände sind dafür verantwortlich und warum werden sie nicht verändert, zum Beispiel Wälder umgestaltet oder Munition entsorgt? Fragen an den Leiter des Waldforschungsprojekts PYROPHOB, Professor an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde, Pierre Ibisch.

 

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa / Patrick Pleul, dpa-Zentralbild