rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Blick auf ein Gewitter

Interview um 6:45 Uhr

Unwetterbilanz der Berliner Feuerwehr

Für Donnerstagabend und die Nacht zum Freitag waren für Berlin und Brandenburg heftige Unwetter vorhergesagt. Welche Schäden gab es? Über die Bilanz ihrer Einsätze sprechen wir mit Thomas Kirstein von der Berliner Feuerwehr.

Best Practice in Kanada: Amy Ng an ihrem Arbeitsplatz bei der Firma Siemens Healthineers.

Interview um 7:05 Uhr

Saskia Esken (SPD) zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz

An diesem Freitag stimmt der Bundestag abschließend über das Fachkräfteeinwanderungsgesetz ab. Lässt sich so der Fachkräftemangel in den Griff bekommen und ist unsere Gesellschaft ausreichend integrationsbereit? Was sie von dem Gesetz erwartet, fragen wir die SPD-Vorsitzende Saskia Esken.

Air Defender 2023 in Berlin

Interview um 7:25 Uhr

Bundeswehrverband zum Ende des Manövers Air Defender

Das Manöver Air Defender geht zu Ende. Es waren 25 Staaten - vor allem aus der Nato - mit 250 Flugzeugen und fast 10 000 Soldaten beteiligt. Wie fällt die Bilanz der Übung insgesamt und für die deutsche Luftwaffe aus? Das fragen wir Heiko Stotz, Vorsitzender Luftwaffe im Bundesvorstand des deutschen Bundeswehrverbands.

US-Präsident John F. Kennedy am 26.06.1963 bei seiner historischen Rede vor dem Rathaus Schöneberg.

Interview um 9:25 Uhr

60 Jahre Kennedy in Berlin - Zeitzeuge erinnert sich

"Ich bin ein Berliner": Mit diesem Satz ging die Rede des amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy vor dem Rathaus Schöneberg in die Geschichte ein. Das war vor fast 60 Jahren, am 26. Juni 1963. Mit dabei im Publikum war der damals 14-jährige Ed Koch. Er blickt zurück auf den historischen Moment.

Jogger laufen bei direkter Sonneneinstrahlung auf einem Weg.

Interview um 10:25 Uhr

Wie sehr schadet uns Ozon?

Die hohen Ozonwerte, die durch die viele Sonne im Moment ansteigen, sind nicht ungefährlich. Ozon ist ein giftiges Gas, das uns in der Atmosphäre vor UV-Strahlung schützt. Es kann aber bei direkter Sonneneinstrahlung auch in Bodennähe entstehen. Über die Gefahren sprechen wir mit Meteorologin und Epidemiologin Alexandra Schneider.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, picture alliance