rbb24 Inforadio Programmvorschau

Themen im rbb24 Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Ein Fischer holt einen toten Fische aus der Oder.

Interview um 6:45 Uhr

Fischsterben in der Oder: Umweltausschuss in Brandenburg tagt

Bis Samstag wurden in Polen und Deutschland rund 200 Tonnen Fischkadaver aus der Oder eingesammelt. Der Umweltausschuss des Brandenburger Landtags befasst sich am Dienstag in einer Sondersitzung mit dem Fischsterben. Der Vorsitzende, Wolfgang Roick (SPD), erklärt, was er sich davon erhofft.

Porträt vvon Patricia Schlesinger

Interview um 7:45 Uhr

Schlesinger fristlos entlassen - wie geht es jetzt weiter beim rbb?

Der Verwaltungsrat des rbb hat die ehemalige Intendantin Patricia Schlesinger am Montag fristlos entlassen. Sie soll außerdem keine Ruhegeldzahlungen erhalten. Über ihre Nachfolge ist noch nicht entschieden. Wie die Suche ablaufen könnte, fragen wir Sabine Jauer, Vorsitzende des Personal- und Mitglied des Verwaltungsrats.

Ein Justizbeamter schließt eine Zellentür ab.

Interview um 9:05

Was bringt die geplante Reform der Ersatzfreiheitsstrafe?

Wenn jemand nach mehrmaligem Schwarzfahren die Geldstrafen nicht zahlen kann, muss er unter Umständen ins Gefängnis. Diese Ersatzfreiheitsstrafe soll reformiert werden, sodass sich die Haftdauer halbiert. Arne Semsrott, Gründer der Initiative "Freiheitsfonds", erklärt, warum er für die komplette Abschaffung ist.

Vertrockneter Mais steht auf einem Feld im Brandenburgischen Spree-Neiße-Kreis.

Interview um 10:05

Wie stark belastet die Trockenheit die Ernte in Brandenburg?

Hitze und langanhaltende Trockenheit stellen die Landwirte in diesem Jahr vor enorme Herausforderungen - auch in Brandenburg. In dieser Woche ziehen sie Bilanz der Ernte 2022. Reinhard Jung vom Verband "Freie Bauern" erklärt, welche Probleme die Dürre macht und was er von der Politik fordert.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: IMAGO/Christian Thiel, dpa