rbb24 Inforadio Programmvorschau

Themen im rbb24 Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Enrico Letta beim Wahlkampf im italienischen Monza

Interview um 07:05 Uhr

Parlamentswahl in Italien

Am Sonntag ist in Italien Wahltag. Nach dem Rücktritt von Ministerpräsident Mario Draghi muss ein neues Parlament bestimmt werden. Mit Georgia Meloni könnte erstmals eine Frau das italienische Ministerpräsidentenamt übernehmen und ein Rechtsbündnis anführen. Was die Wahl für Italien und Europa bedeutet, darüber sprechen wir mit der italienischen Politikerin Laura Garavini.

Teilnehmer eines Demonstrationszuges von Fridays for Future tragen ein Banner mit dem Text

Interview um 07:25 Uhr

Fridays for Future rufen zu Protesten auf

Die Klimabewegung Fridays for Future ruft am Freitag wieder zum globalen Klimastreik auf. In ganz Deutschland sind in mehr als 200 Städten Demonstrationen und Proteste angemeldet - auch in Berlin. Geplant ist ein Protestzug durch das Regierungsviertel. Darüber sprechen wir mit Clara Duvigneau, Organisatorin und Sprecherin von Fridays for Future.

Moskau: Polizisten halten Demonstranten während einer Demonstration gegen die Anordnung einer Teilmobilisierung der Streitkräfte fest.

Interview um 09:05 Uhr

Proteste in Russland: Schlägt die Stimmung um?

Nach der von Putin angekündigten Teilmobilmachung gab es in Russland landesweite Proteste - in fast 40 Städten. Laut der Menschenrechtsorganisation OVD-Info wurden mehr als 1200 Menschen festgenommen. Gibt es nun Widerstand gegen den Angriffskrieg auf die Ukraine? Das fragen wir die Historikerin und Menschenrechtlerin Irina Scherbakowa.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: ANSA via ZUMA Press, dpa, AP