rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Eva Kaili vor einer EU-Flagge

Interview um 6:45 Uhr

Transparency International zu Korruption in der EU

Es könnte einer der größten Korruptionsskandale der EU sein: Mehrere Abgeordnete sollen sich dafür bezahlen lassen haben, Einfluss zu Gunsten von Katar auszuüben. Darunter ist die Ex-Parlamentsvizepräsidentin Eva Kaili, die die Vorwürfe bestreitet. Über ihren Fall sprechen wir mit Bernd Hüttemann, Vorstandsmitglied bei Transparency International.

 Der Regionalexpress RE1

Interview um 7:05 Uhr

Staatssekretär Genilke zum Regionalverkehr-Krisentreffen

Brandenburg dringt auf eine schnelle Behebung der Ausfälle von Regionalzügen. Nach dem Start des neuen Fahrplans war es vor allem beim Regionalexpress RE 1 zu Verspätungen und Zugausfällen gekommen. Dazu ist ein Krisengespräch geplant. Was er sich davon erhofft, fragen wir Rainer Genilke (CDU), Staatsekretär im Infrastrukturministerium.

Torsten Eisenbeiser vom Fanclub Alt-Unioner, Erfinder des Weihnachtssingens, und Pfarrer Ulrich Kastner vor der Menge im Stadio An der Alten Försterei

Interview um 7:25 Uhr

Weihnachtssingen bei Union findet nach Corona-Pause wieder statt

Angefangen als kleine Fan-Aktion ist das Weihnachtssingen im Union-Stadion mittlerweile ein großes Event. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause singen am Tag vor Heiligabend wieder 28 000 Menschen zusammen. Mit dabei ist auch Pfarrer Ulrich Kastner. Wir fragen ihn, wie es ist, die Weihnachtsgeschichte vor so viel Publikum vorzutragen.

Ein Regionalexpress RE1 der Ostdeutschen Eisenbahngesellschaft (ODEG) fährt über einen Bahnübergang.

Interview um 9:05 Uhr

ODEG über Krisengipfel zu den Problemen im Regionalverkehr

Wegen zahlreicher Zugausfälle im Regionalverkehr treffen sich am Donnerstag die zuständigen Staatssekretäre aus Berlin und Brandenburg mit den Bahnunternehmen. Mit am Tisch ist die ODEG, die kürzlich den RE1 übernommen hat. Über die Probleme sprechen wir mit Geschäftsführer Lars Gehrke.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: IMAGO / Independent Photo Agency Int., dpa, IMAGO / Matthias Koch