rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Archivbild: Luisa Neubauer, Klimaaktivistin, im Januar 2023 am Rande der Abbruchkante am Tagebau Garzweiler II.

Interview um 7:05 Uhr

Aktivistin Luisa Neubauer zum Volksentscheid Klima

Eine Bürgerinitiative will in einem Volksentscheid an diesem Sonntag erreichen, dass Berlin bis 2030 und nicht wie bislang vorgesehen bis 2045 klimaneutral wird. Dafür soll das Energiewendegesetz des Landes geändert werden. Was aus ihrer Sicht dafür spricht, fragen wir die Klimaaktivistin Luisa Neubauer.

Christian Amsinck, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg

Interview um 7:25 Uhr

Unternehmervertreter Christian Amsinck zum Volksentscheid Klima

Eine Bürgerinitiative will in einem Volksentscheid an diesem Sonntag erreichen, dass Berlin bis 2030 und nicht wie bislang vorgesehen bis 2045 klimaneutral wird. Dafür soll das Energiewendegesetz des Landes geändert werden. Was aus seiner Sicht dagegen spricht, fragen wir Christian Amsinck, Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB).

 Ein Plakat mit dem Text

Interview um 9:05 Uhr

Gewinnt der Warnstreik im öffentlichen Dienst eine neue Dimension?

Mit einem großangelegten Warnstreik legen EVG und Verdi am kommenden Montag weite Teile des öffentlichen Verkehrs lahm. Betroffen sind auch Busse und Bahnen in sieben Bundesländern. Wir sprechen mit Thorsten Schulten vom Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung.

Ein Plakat mit der Aufschrift

Interview um 9:25 Uhr

Wie realistisch ist Klimaneutralität im Jahr 2030?

Kann Berlin bis 2030 statt wie bislang vorgesehen bis 2045 klimaneutral werden, so wie es der Volksentscheid am Sonntag will? Das fragen wir Felix Creutzig, Professor für "Climate Change and Infrastructure" an der TU Berlin.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, picture-alliance/dpa