rbb24 Inforadio Programmvorschau

Themen im rbb24 Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Eine Assistenzärztin betreut auf der Intensivstation des Gemeinschaftskrankenhauses Havelhöhe einen Covid-19-Patienten.

Interview um 07:05 Uhr

Wann ändern sich die Strukturen im Gesundheitswesen?

Die Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen gelten als hierarschisch, altmodisch und teils unmenschlich. Das betrifft auch viele junge Ärztinnen und Ärzte in der Ausbildung. Inwiefern sind dies Probleme Thema auf dem Deutschen Ärztetag, der am Dienstag beginnt? Wir fragen Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer.

Ein zerstörter Panzer steht auf den Straßen von Mariupol

Interview um 7:25 Uhr

Drei Monate Krieg: Kann die Ukraine gewinnen?

Seit drei Monaten herrscht Krieg in der Ukraine. Die russische Armee hat die Stadt Mariupol eingenommen, mehrere Millionen Menschen sind noch immer auf der Flucht. Was ist die Perspektive für den weiteren Verlauf des Krieges? Wir fragen nach bei Claudia Major von der Stiftung Wissenschaft und Politik.

Die Wahlpannen in Berlin lassen viele Fragen offen

Interview um 09:05 Uhr

Bundestag untersucht Berliner Wahlpannen

Der Wahlprüfungsausschusses im Bundestag verhandelt am Dienstag über den Einspruch des Bundeswahlleiters zur Gültigkeit der Berliner Pannen-Wahl im vergangenen Jahr. Wir sprechen mit der CSU-Politikerin und Vorsitzenden des Wahlprüfungsausschusses, Daniela Ludwig.

Ein Mädchen demonstriert gegen den Klimawandel in Toulouse

Interview um 09.25 Uhr

Was lernen von der Energiewende auf französisch?

In Deutschland gibt es die „Energiewende“, in Frankreich die „transition énergétique pour la croissance verte“. Beide Länder haben die größten nationalen Strommärkte Europas und enorme Potenziale der Zusammenarbeit. Wir sprechen mit Sven Rösner, Geschäftsführer des Deutsch-Französischen Büros für die Energiewende.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, picture alliance/dpa/TASS, NurPhoto