rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Klaus Wowereit (SPD), ehemaliger Regierender Bürgermeister Berlins

Interview um 7:05 Uhr

Ex-Bürgermeister Wowereit (SPD) zur schwarz-roten Koalition

In Berlin stehen die Zeichen auf eine schwarz-rote Koalition. Welches Motto könnte die neue Landesregierung tragen? Das fragen wir den ehemaligen Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), der den Spruch "Arm, aber sexy" prägte.

Über der sudanesischen Hauptstadt Khartum steigt Rauch nach Kämpfen auf (Bild: dpa)

Interview um 7:45 Uhr

Wie wichtig ist der Sudan für Deutschland aus wirtschaftlicher Sicht?

In der Republik Sudan in Nordost-Afrika liefern sich die Armee und die Miliz ''Rapid Support Forces'' einen erbitterten Machtkampf. Welche wirtschaftlichen Interessen hat Deutschland im Sudan? Wir sprechenm mit Christoph Kannengießer, Hauptgeschäftsführer Afrika-Verein der Deutschen Wirtschaft

Archiv: Die gefälschten Hitler-Tagebücher, die der Stern 1983 veröffentlichte, sind im Rahmen des

Interview um 9:45 Uhr

40 Jahre nach Veröffentlichung der gefälschten Hitler-Tagebücher

Vor 40 Jahren präsentierte das Wochenmagazin "Stern" angeblich aufgetauchte Hitler-Tagebücher und beschädigte damit die eigene Glaubwürdigkeit für Jahrzehnte. Die Kladden sollen nun an das Bundesarchiv übergeben werden. Warum ist dieser Skandal auch heute noch relevant? Wir fragen den Historiker Hajo Funke.

Israelische Flaggen bei einer Demonstration

Interview um 10:05 Uhr

Gründung Israels vor 75 Jahren

Israels Gründung nur drei Jahre nach dem Holocaust galt vielen als Wunder. Das 75. Jubiläum des jüdischen Staats sollte eigentlich ein äußerst freudiger Anlass sein - aber das Land ist tief gespalten. Wir sprechen mit Beatrice Gorawantschy, Leiterin des Auslandsbüros in Israel der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS).

Symbolbild: Ein Mann betrachtet in Hamburg ein DNA-Modell

Interview um 10:25 Uhr

Vor 70 Jahren wurde die DNA entdeckt

Unsere DNA ist strukturiert wie eine in sich verdrehte Strickleiter. Wie ein Reißverschluss lassen sich die Stränge voneinander trennen und so verdoppeln. Diese sogenannte Doppelhelix-Struktur wurde vor genau 70 Jahren entdeckt. Darüber sprechen wir mit Denise Horn, Leiterin der Klinischen Genetik an der Berliner Charité.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, picture-alliance/dpa