rbb24 Inforadio Programmvorschau

Themen im rbb24 Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Pendelzug der U2 am Alexanderplatz

Interview um 6:45 Uhr

Viele Einschränkungen im Berliner ÖPNV: Was muss sich ändern?

Wieder einmal gibt es für Fahrgäste der Berliner U- und S-Bahn zahlreiche Einschränkungen: Bis 31. Oktober ist die Ringbahn unterbrochen und auf der U2 bleibt es auf unbestimmte Zeit beim Pendelverkehr. Über die Belastungen im Berliner Nahverkehr sprechen wir mit Jens Wieseke, stellvertretender Vorsitzender des Fahrgastverbands.

Schild an einer Eingangstür mit der Aufschrift:

Interview um 7:05 Uhr

Kehrt die Maskenpflicht in Brandenburg zurück?

In den Krankenhäusern in Brandenburg werden immer mehr Menschen mit einer Corona-Infektion behandelt. Angesichts der steigenden Zahlen gibt es Forderungen nach einer Rückkehr der Maskenpflicht. Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) hatte das zuletzt noch skeptisch gesehen. Wir fragen ihn, ob sich seine Haltung geändert hat.

Ein Mann steht in einem zerstörten Haus in der Ukraine.

Interview um 7:25 Uhr

Wiederaufbau der Ukraine: Chance für ostdeutsche Firmen?

Auf 750 Milliarden US-Dollar schätzt der ukrainische Ministerpräsident Denys Schmyhal die Kosten für den Wiederaufbau seines Landes. Beim deutsch-ukrainischen Wirtschaftsforum sagte er, es böten sich große Chancen für deutsche Unternehmen. Darüber sprechen wir mit Michael Harms, Geschäftsführer des Ostausschusses der deutschen Wirtschaft.

Der Mond verdeckt während einer partiellen Sonnenfinsternis Teile der Sonne.

Interview um 09:05 Uhr

Partielle Sonnenfinsternis auch in Berlin

Am Dienstagmittag schiebt sich für gut zwei Stunden der Mond vor die Sonne. Auch in Berlin wird ist die partielle Sonnenfinsternis zu spüren. Wir sprechen darüber mit dem Leiter der Archenhold-Sternwarte, Stefan Gotthold.

Erika Steinbach, Vorsitzende der Stiftung Desiderius-Erasmus, bewirbt auf dem Bundesparteitag der AfD in der Diskussion um die eventuelle Anerkennung einer parteinahen Stiftung ihre Stiftung.

Interview um 09:25 Uhr

Wie gefährtlich ist die Desiderius-Erasmus-Stiftung?

Das Bundesverfassungsgericht verhandelt am Dienstag über die Finanzierung politischer Stiftungen. Die AfD hat geklagt, weil die ihr nahestehende Desiderius-Erasmus-Stiftung bisher keine staatliche Finanzierung erhalten hat. Wir sprechen darüber mit dem Direktor der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt, Meron Mendel.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: IMAGO/Dirk Sattler, picture alliance / SvenSimon, IMAGO / NurPhoto, picture alliance/dpa/ZUMA Press, dpa