rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Bettina Jarasch (Bündnis 90/Die Grünen)

Interview um 7:05 Uhr

Berlins neue Koalition - was erwartet die bisherige Senatorin Bettina Jarasch (Grüne)?

Im Roten Rathaus in Berlin steht ein Machtwechsel an: Der neue Senat wird von SPD und CDU gestellt, den Posten als Verkehrssenatorin übernimmt Manja Schreiner von der CDU. Am Donnerstag wählt das Abgeordnetenhaus. Was erwartet die bisherige Senatorin Bettina Jarasch (Grüne) von der schwarz-roten Koalition?

Joe Biden, Präsident der USA

Interview um 7:25 Uhr

Biden will US-Präsident bleiben

Joe Biden zog 2021 als ältester Präsident der US-Geschichte ins Weiße Haus ein. Nun will der Demokrat es noch mal wissen und tritt für eine weitere Amtszeit an. Wir sprechen mit Boris Vormann, Politikwissenschaftler am Bard College Berlin.

Symbolbild Rechtsextremismus Brandenburg - Diverse Fundstücke liegen 2019 im Innenministerium in Potsdam zu Ergebnissen nach einer Razzia in der rechtsextremistischen Szene im Raum Cottbus auf einem Tisch ()Bild: IMAGO / Martin Müller

Interview um 9:05 Uhr

Rechtsextreme Jugendliche in Brandenburg

Mehrere Lehrer im Landkreis Spree-Neiße beklagen in einem Brandbrief rassistische und rechtsextreme Vorfälle an ihrer Schule. Wie lassen sich die Vorfälle und der Brief einordnen? Ist das an der Tagesordnung? Wir sprechen mit Markus Klein von Demos, einem mobilen Beratungssystem zum Rechtsextremismus.

Israelische Flaggen bei einer Demonstration

Interview um 9:25 Uhr

Gründung Israels vor 75 Jahren

Israels Gründung nur drei Jahre nach dem Holocaust galt vielen als Wunder. Das 75. Jubiläum des jüdischen Staats sollte eigentlich ein äußerst freudiger Anlass sein - aber das Land ist tief gespalten. Wir sprechen mit Beatrice Gorawantschy, Leiterin des Auslandsbüros in Israel der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS).

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, AP, IMAGO / Martin Müller, picture-alliance/dpa