rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Solarpark und Windrad auf der Halde Deusenberg

Interview um 6:45 Uhr

Wie kann die Industrie die grüne Transformation schaffen?

Das Ziel der Emissionsfreiheit zum Schutz des Klimas liegt noch in weiter Ferne. Für einen großen Teil des CO2-Ausstoßes ist die Industrie verantwortlich. Wie da die Transformation gelingen kann, diskutiert die Branche gerade beim Klimakongress des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI). Wir sprechen mit dem Präsidenten Siegfried Russwurm.

Die Explosion der Nordstream-Pipeline im September 2022 ist an der Wasseroberfläche zu sehen

Interview um 7:05 Uhr

Was wissen wir ein Jahr nach den Nord Stream-Anschlägen?

Auch ein Jahr nach dem Anschlag auf die Nord-Stream-Pipeline in der Ostsee ist nicht klar, wer die Sabotage veranlasst hat. Allerdings gab es bereits im März Spuren, die in die Ukraine führten. ARD-Terrorismusexperte Michael Götschenberg hat mit einem Recherchenetzwerk rekonstruiert, wie und wann der Anschlag vorbereitet wurde. Darüber reden wir mit ihm.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, r) und Klara Geywitz (SPD), Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, kommen zu einem Statement

Interview um 7:45 Uhr

Kommen die Maßnahmen des Baugipfels noch rechtzeitig?

Am Montag hat Bundeskanzler Olaf Scholz zu einem Gipfel mit Bauministerin Klara Geywitz und Vertretern der Wohn- und Bauwirtschaft geladen. Unter anderem versprach die Bundesregierung dabei mehr Geld für bezahlbaren Wohnraum. Wir fragen Clemes Fuest, Präsident des Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung, was die Maßnahmen bringen.

Martin Kessler, Direktor der Diakonie Katastrophenhilfe, und Mario Göb, Programmkoordinator der Ukraine-Krise in Ivanivka

Interview um 9:05 Uhr

Was bewirkt die Katastrophenhilfe im Krieg in der Ukraine?

Mario Göb ist Programmkoordinator der Diakonie Katastrophenhilfe und gerade im Osten der Ukraine unterwegs. Er hat dort sogenannte Transitzentren besucht, wo Menschen Schutz vor Krieg und Zerstörung finden. Wir fragen ihn, welche Schwierigkeiten er bei der Arbeit hat.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: picture alliance / Rupert Oberhäuser, picture alliance / ASSOCIATED PRESS, picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka, Siegfried Modola/Diakonie Katastrophenhilfe