rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Berlin: Der Chanukka-Leuchter von Rabbiner Arthur Posner und seiner Frau Rosi ist bei der Eröffnung der Ausstellung «Sechzehn Objekte - Siebzig Jahre Yad Vashem» anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages

Interview um 7:25 Uhr

Präsident des Zentralrats der Juden zum Holocaust-Gedenktag

Seit 1996 ist der 27. Januar der "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus". Das Datum erinnert an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr Menschen, die wegen ihrer sexuellen Orientierung verfolgt wurden. Darüber sprechen wir mit Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden.

Stimmzettel zur Bundestagswahl 2021 mit Kugelschreiber

Interview um 7:45 Uhr

Bundestag debattiert über geplante Wahlrechtsreform

Der Bundestag soll kleiner werden. Die Ampel will deshalb die Überhangmandate und somit auch die Ausgleichsmandate abschaffen. Über die geplante Reform debattiert der Bundestag am Freitag zum ersten Mal. Ob sie sinnvoll ist, fragen wir Sophie Schönberger, Professorin für öffentliches Recht an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Symbolbild: Kind in der Schule

Interview um 9:05 Uhr

Wie steht es um die Bildung im Land Berlin?

Knapp 1000 Lehrerstellen sind in Berlin unbesetzt. Schon vor fünf Jahren warnte Bildungsforscher Dirk Zorn von der Bertelsmann-Stiftung davor, dass der zu erwartende Lehrermangel deutlich größer ist als von der Kultusministerkonferenz erwartet. Wir fragen ihn nach seiner Einschätzung der aktuellen Lage in Berlin.

Das Bild zeigt den Kometen C/2022 E3 (ZTF)

Interview um 10:25 Uhr

Komet fliegt an Erde vorbei

Er zieht nur alle 50 000 Jahre an der Erde vorbei, zuletzt war das zur Zeit der Neandertaler: Der Komet C/2022 E3 (ZTF) wird in den kommenden Tagen mit rund 42 Millionen Kilometern der Erde am nächsten kommen. Er könnte dann mit bloßem Auge am Nachthimmel zu sehen sein. Über dieses Ereignis sprechen wir mit dem Astrophysiker Axel Schwope vom Leibniz-Institut für Astrophysik.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, picture alliance / CHROMORANGE, Dan Bartlett/dpa