rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Junge Menschen machen Handy-Fotos vor dem Itsukushima-Schrein, ein Unesco-Weltkulturerbe in Japan.

Interview um 6:45 Uhr

Wie beeinflusst Social Media den Tourismus?

Mittlerweile ist für unter 30-Jährige ein zentrales Kriterium bei der Wahl des Urlaubsziels, wie gut man dort Fotos für die sozialen Netzwerke machen kann. Das zeigen zumindest Studien. Wie Instagram und Co. das Reiseverhalten beeinflussen, fragen wir am Welttourismustag Markus Pillmayer, Tourismusexperte an der Hochschule München.

Michael Stübgen (CDU), Innenminister von Brandenburg, kommt zu einer Pressekonferenz bei einer Polizeikontrolle gegen Schleuser.

Interview um 7:05 Uhr

Michael Stübgen zu den geplanten stationären Grenzkontrollen

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) plant jetzt doch stationäre Kontrollen an den Grenzen zu Polen und Tschechien, um gegen Schleuserkriminalität vorzugehen. Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) fordert solche Kontrollen schon länger. Wir sprechen mit ihm über die Kritik an der Maßnahme, die unter anderem die Gewerkschaft der Polizei äußert.

Der LeConte Gletscher in Alaska (Bild: picture alliance / AP | Becky Bohrer)

Interview um 9:25 Uhr

Neue PIK-Studie über planetare Belastungsgrenzen

Die Ausbeutung des Planeten Erde durch den Menschen schreitet voran. Das zeigt eine Studie, die das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) gerade veröffentlicht hat. Wir sprechen darüber mit dem Klimafolgenforscher Wolfgang Lucht. Der Leitautor der Studie ist Leiter der Abteilung für Erdsystemanalyse am PIK.

Ein Kind Emilya steht in einer Ausgabestelle der Berliner Tafel an einem Tisch mit Spielzeug.

Interview um 9:25 Uhr

Wie sollte eine echte Kindergrundsicherung aussehen?

Der Gesetzentwurf zur Kindergrundsicherung ist am Mittwoch Thema im Kabinett. Der soll möglichst schnell den parlamentarischen Weg nehmen, denn zum 1. Januar 2025 soll sie starten. Welche Nachbesserungen sie fordert, fragen wir Verena Bentele, Sprecherin des Bündnisses Kindergrundsicherung und Präsidentin des Sozialverbandes VdK.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: picture alliance / ASSOCIATED PRESS, dpa, picture alliance / AP | Becky Bohrer