rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender begrüßen Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, und seine Frau Brigitte Macron mit militärischen Ehren vor dem Schloss Bellevue.

Interview um 6:45 Uhr

Wie wichtig ist Macrons Besuch in Deutschland, Christophe Arend?

Seit Sonntag ist Frankreichs Präsident Emmanuel Macron auf Staatsbesuch in Deutschland. SPD-Chef Lars Klingbeil sagt, dieser Besuch sei "wahnsinnig wichtig für die deutsch-französischen Beziehungen", die zuletzt nicht ganz einfach waren. Wie sieht man das in Frankreich? Das fragen wir den französischen Politiker Christophe Arend, ehemaliger Leiter der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung.

Pro-Israel-Demonstrant hält einer Free-Palestine-Demonstration die israelische Flagge entgegen.

Interview um 7:05 Uhr

Wie reagiert Israel auf die Anerkennung Palästinas?

Vergangene Woche wurde der Schritt angekündigt, am Dienstag soll er in Kraft treten: Irland, Norwegen und Spanien wollen einen eigenen palästinensischen Staat anerkennen. In Israel hatte das für Empörung gesorgt. Darüber sprechen wir mit dem Botschafter in Deutschland, Ron Prosor.

Palästinensische Flaggen stehen an einem propalästinensischen Protestcamp vor der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU).

Interview um 9:05 Uhr

Wie steht die SPD zur Anerkennung Palästinas?

In Deutschland stößt die Anerkennung eines eigenen palästinensischen Staates durch Norwegen, Spanien und Irland auf Kritik. Es sei "noch nicht so weit", sagte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Wir fragen Nils Schmid, außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, nach seiner Haltung.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: Bernd von Jutrczenka/dpa Pool/dp, picture alliance / Wolfgang Maria Weber, picture alliance/dpa | Sven Hoppe