rbb24 Inforadio Programmvorschau

Themen im rbb24 Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Auspuff mit Dieselabgasen

Interview um 6:45 Uhr

EU: Kommt das Aus für den Verbrennungsmotor?

Das EU-Parlament hat sich für ein Verbot des Verbrennungsmotors ab 2035 ausgesprochen. An diesem Dienstag wollen die EU-Länder ihre Position dazu abstimmen - bei einem Treffen der Umweltministerinnen und Umweltminister in Brüssel. Wir sprechen mit Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne), die für Deutschland dabei ist.

Madrid: Ein Polizist geht vor dem Gebäude, in dem der Nato-Gipfel stattfindet, entlang.

Interview um 7:25 Uhr

G7 und NATO: Was bringen die Gipfel, Christoph Heusgen?

Zu den globalen Herausforderungen gibt es diese Woche gleich zwei internationale Spitzentreffen. Auf den G7-Gipfel auf Schloss Elmau in Bayern folgt ein Gipfel der NATO-Staaten, der am Mittwoch in Madrid beginnt. Über die Chancen und Grenzen dieser Treffen sprechen wir mit dem Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz Christoph Heusgen, der selbst am NATO-Gipfel teilnehmen wird.

Die Beteiligten in einem Prozess gegen einen mutmaßlichen ehemaligen KZ-Wachmann stehen im Gerichtssaal.

Interview um 7:45 Uhr

Urteil im Prozess gegen mutmaßlichen KZ-Wachmann erwartet

Am Dienstag soll im Prozess gegen einen 101-Jährigen in Brandenburg (Havel) das Urteil fallen. Ihm wird vorgeworfen, als ehemaliger KZ-Wachmann in Sachsenhausen an der Ermordung von mehr als 3.500 Menschen mitgewirkt zu haben. Darüber sprechen wir mit Christoph Heubner, Vizepräsident des Internationalen Auschwitz-Komitees.

Ein paar Münzen in den Händen eines alten Menschen

Interview um 10:05 Uhr

Thementag im rbb: "Rente steigt - Altersarmut bleibt"

Die Sozialverbände in Brandenburg warnen: Rentnerinnen und Rentner wurden beim Entlastungspaket vergessen. Immer mehr Menschen geraten in Altersarmut. Darüber sprechen wir an unserem rbb-Thementag mit Ines Große, Vorstandschefin der Volkssolidarität Brandenburg.

Kinder spielen im Springbrunnen im Treptower Park in Berlin (Bild: IMAGO / Jürgen Held)

Interview um 10:45 Uhr

Mailand stellt die Brunnen ab und Berlin?

In der italienischen Metropole Mailand sind die Brunnen abgestellt worden, um während der aktuellen schweren Trockenheit in der Lombardei, Wasser zu sparen. Ob das ein Vorbild für Berlin sein könnte, fragen wir Stephan Natz, den Pressesprecher der Berliner Wasserbetriebe.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: IMAGO / Wolfgang Maria Weber, AP, dpa, IMAGO / Jürgen Held