rbb24 Inforadio Programmvorschau

Themen im rbb24 Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Eine Raktete des Arrow-3-Raketenabwehrsystems startet auf einem Testgelände in Israel (Bild: IMAGO / Xinhua)

Interview um 06:45 Uhr

Ein Raketenabwehrsystem für Deutschland?

Angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine und den Drohungen des Kremls gegen die NATO denkt die Bundesregierung über den Kauf des Raketenabwehrsystems Arrow-3 nach. Was ein solcher Schutzschirm bedeuten würde, fragen wir den DGAP-Sicherheitsexperten Christian Mölling.

Ein polnischer Grenzpfahl steht am Grenzübergang zwischen Ahlbeck und Swinemünde in Polen auf der Insel Usedom (Bild: dpa / Stefan Sauer)

Interview um 07:25 Uhr

Das deutsch-polnische Verhältnis in Kriegszeiten

Polen und Deutschland gehören zu den Ländern, die bisher die meisten Geflüchteten aus der Ukraine aufgenommen haben. Was das für beide Länder und ihr Verhältnis bedeutet, fragen wir den SPD-Politiker und Vorsitzenden der deutsch-polnischen Gesellschaft, Dietmar Nietan.

Windräder einer Windenergieanlage in NRW drehen sich im Wind (Bild: dpa / Oliver Berg)

Interview um 07:45 Uhr

Energie- oder Klimawende? Was können wir uns leisten?

Der Angriff Russlands auf die Ukraine hat auch die Energiepolitik in Deutschland erschüttert. Ob Deutschland seine ambitionierten Klimaziele unter dem Eindruck des Krieges überhaupt noch erreichen kann und was das kosten würde, fragen wir Simon Möller vom Thinktank "Agora Energiewende".

Ukrainische Flüchtlinge stehen bei ihrer Einreise nach Polen am Kontrollpunkt Medyka (Bild: dpa / Ukrinform)

Interview um 09:05 Uhr

Krieg in der Ukraine: Polens besondere Rolle

Polen hat mit rund 2,3 Millionen Menschen bisher den Großteil der Geflüchteten aus der Ukraine aufgenommen. Außerdem diskutiert das Land sehr offen über Waffenlieferungen an die Ukraine. Über die besondere Rolle Polens seit Kriegsbeginn sprechen wir mit der EU-Abgeordneten Roza von Thun.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: IMAGO / Xinhua, dpa / Stefan Sauer, dpa / Oliver Berg, dpa / Ukrinform