rbb24 Inforadio Programmvorschau

Themen im rbb24 Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Wählerinnen und Wähler stehen in der letzten Stunde vor der Schließung der Wahllokale vor einem Wahllokal

Interview um 6:45

Diskussion um Neuwahlen in Berlin

Lange Schlangen vor den Wahllokalen, fehlende Stimmzettel - nach einem Wahlsonntag voller Pannen hält das Landesverfassungsgericht in Berlin eine komplette Wiederholung der Wahl im vergangenen Jahr zum Berliner Abgeordnetenhaus für möglich. Das endgültige Urteil steht noch aus, auch das im Hinblick auf den Bundestag. Wir fragen den Politikwissenschaftler Thorsten Faas, was Neuwahlen in Berlin bedeuten würden.

Hängeregister 3. Entlastungspaket

Interview um 7:05 Uhr

Energiekrise: Wie ist die Stimmung in Brandenburg?

Am Mittwoch haben die Länderchefs und -chefinnen über ein drittes Entlastungspaket in der Energiekrise beraten. Das scheint dringend nötig, denn die Menschen erwarten massive wirtschaftliche Probleme, zeigt der Brandenburg-Trend. Wir fragen den Oberbürgermeister der Stadt Brandenburg, Steffen Scheller, wie die Stimmung im Land ist.

Das Porsche-Logo auf einer Tafel

Interview um 9:05 Uhr

Ferdinand Dudenhöffer zum Börsengang von Porsche

Es wird einer der größten Börsengänge Europas: Die Aktien des Autobauers Porsche sollen ab Donnerstag gehandelt werden. Mutterkonzern Volkswagen erhofft sich davon einen Erlös von 9,4 Milliarden Euro. Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer vom Duisburger CAR-Institut erklärt die Gründe für den Börsengang.

Blick auf Rohrsysteme und Absperrvorrichtungen in der Gasempfangsstation der Ostseepipeline Nord Stream 2.

Interview um 9:25 Uhr

Wie verwundbar ist das deutsche Energienetz?

Nach dem möglichen Sabotageakt an den Nord-Stream-Gaspipelines stellt sich die Frage: Wie verwundbar ist die kritische Infrastruktur in Deutschland? Manuel Atug von der unabhängigen Arbeitsgruppe Kritis beschäftigt sich damit. Von ihm wollen wir wissen, wie sich die Energienetze besser schützen lassen.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: IMAGO / Arnulf Hettrich, dpa