rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Eine Straßenbarrikade aus mit Steinen beladenen Lastwagen

Interview um 7:05 Uhr

Spannungen zwischen Serbien und Kosovo

Die Bundesregierung hat sich "sehr besorgt" über die neuen Spannungen im Norden des Kosovo gezeigt. Das Hochfahren militärischer Präsenz nahe der serbischen Grenze zum Kosovo setze ein völlig falsches Signal. Wie er den Konflikt einschätzt, fragen wir den Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetovic (SPD).

Feuerwerksartikel werden in den Regalen eines Baumarktes angeboten.

Interview um 7:25 Uhr

Feuerwerksverkauf startet - brauchen wir Böller und Raketen?

Nach einem Verkaufsverbot in den vergangenen beiden Jahren sind ab Donnerstag wieder Böller und Raketen für Silvester erhältlich. Umwelt- und Tierschutzverbände sowie Ärzteverbände waren dagegen. Die Hersteller sehen das Feuerwerk zu Unrecht in der Kritik. Darüber sprechen wir mit Ingo Schubert, Vorsitzender des Bundesverbands Pyrotechnik.

Symbolbild: Mitarbeiterinnen der Malteser

Interview um 9:05 Uhr

Die gute Nachricht: Mehr Ehrenamtliche in Berlin

Ohne ehrenamtliches Engagement würde in vielen Bereichen wenig funktionieren. In Berlin engagiert sich mittlerweile jeder Dritte ehrenamtlich. 1500 Menschen sind bei den Maltesern in Berlin als Freiwillige registriert. Über ihre Arbeit sprechen wir mit Alexander Konrad, Referent für Ehrenamt und Verbandsentwicklung.

Foto eines Panzers zur Verfügung gestellt vom serbischen Verteidigungsministerium

Interview um 9:25 Uhr

Die Krisengebiete der Welt: Kosovo

Die Lage im Kosovo droht ernsthaft zu eskalieren. Wie groß ist eine neue Kriegsgefahr mitten in Europa? Und welche Rolle spielt Russland dabei? Das fragen wir Konrad Clewing, Kosovo-Experte am Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: picture alliance/dpa/AP, dpa