rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Das Wort

Interview um 07:05 Uhr

Kommt das Aus für den Solidaritätszuschlag?

Der Bundesfinanzhof entscheidet am Montag über die Zulässigkeit des Solidaritätszuschlags. Ist die Abgabe über 30 Jahre nach der Wiedervereinigung noch gerechtfertigt? Wir fragen nach bei Michael Schrodi, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Argentinien während seiner Südamerika-Reise.

Interview um 7:25 Uhr

Anton Hofreiter (Grüne) zur Südamerika-Reise von Bundeskanzler Scholz

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist am Samstag zu einer Reise nach Chile, Argentinien und Brasilien aufgebrochen. Vom neuen brasilianischen Präsidenten Lula da Silva erhofft sich die Bundesregierung eine Wiederbelebung der Beziehungen. Welche Bedeutung das größte Land Südamerikas für Deutschland hat, fragen wir Anton Hofreiter (Grüne), stellvertretender Vorsitzender der deutsch-brasilianischen Parlamentariergruppe.

Die Gletscherkante zum arktischen Meer in Svalbard, Spitzbergen in Norwegen.

Interview um 10:05 Uhr

"Arctic Frontiers" Konferenz zur Zukunft der Arktis

Am Montag beginnt in Norwegen die Konferenz "Arctic Frontiers". Es geht um die Herausforderungen wie Klimawandel, Eisschmelze und den Kampf um Ressourcen, vor der die Arktis in den nächsten Jahren steht. Wir sprechen darüber mit der Meeresbiologin und Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung (AWI), Antje Boetius.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: picture alliance/dpa, dpa, picture alliance / prisma