rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Klima-Aktivisten halten Schilder und sitzen auf der Prenzlauer Allee

Interview um 7.05 Uhr

Minister Stübgen (CDU) zur Innenministerkonferenz der Länder

An diesem Mittwoch startet die Innenministerkonferenz der Länder. Beraten wird auch über Strafen für Klimaaktivisten. Brandenburg möchte dabei mögliche Lücken im Gesetz schließen. Über die Pläne sprechen wir mit Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU).

Cottbus: Der zukünftige Oberbürgermeiser der Stadt Cottbus, Tobias Schick (SPD)

Interview um 7.25 Uhr

Amtsübergabe an Tobias Schick als Cottbuser Oberbürgermeister

Tobias Schick (SPD) wird Oberbürgermeister von Cottbus. Am Mittwoch ist sein erster Arbeitstag und die feierliche Amtseinführung. Für die nächsten acht Jahre soll er die Geschicke der Stadt lenken. Welche Schwerpunkte will er setzen? Das fragen wir Schick.

Symbolbild: Fachkräftemangel

Interview um 7.45 Uhr

Industrie- und Handelskammertag zum neuen Einwanderungsgesetz

Das Kabinett berät über die Eckpunkte eines geplanten neuen Einwanderungsgesetzes. Was braucht die Wirtschaft angesichts des Fachkräftemangels? Das fragen wir Achim Dercks, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des DIHK, Deutscher Industrie- und Handelskammertag.

Symbolbild: Eine chemisch fixierte Wasserprobe aus dem Stetiger Haff

Interview um 10.25 Uhr

Gewässerökologe zu Wasserproben aus der Oder

Der Salzgehalt der Oder ist nach Expertenmeinung nach wie vor sehr hoch. Nun sollen neue Proben genommen werden. Die Qualität der Oder und die Auswirkungen auf den Fischbestand sollen überprüft werden. Wie genau, erklärt Christian Wolter vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei Berlin.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa