rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Mann hält Schlüssel der Haustüre in der Hand mit der Aufschrift: Grundsteuer (Bild: picture alliance)

Interview um 6:45 Uhr

Was erhofft sich der Städte- und Gemeindebund von der Grundsteuerreform?

Bis Dienstag sind Immobilienbesitzer in Deutschland dazu aufgerufen, den Finanzbehörden ihre Grundstücksdaten zu übermitteln. Was passiert, wenn sie es nicht fristgerecht erledigen? Und wie steht der Städte- und Gemeindebund zur Steuerreform? Wir fragen den Hauptgeschäftsführer, Gerd Landsberg.

Trigonometrische Geräte und Berechnungen (Bild: picture alliance / imageBROKER)

Interview um 7:25 Uhr

Wie lässt sich das Interesse an MINT-Fächern steigern?

Immer weniger junge Leute wählen Studienfächer aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Welche Ursachen hat dieser Rückgang? Was wird unternommen, um ausreichend Fachkräfte für diese Bereichen zu bekommen? Fragen an Günter Ziegler, Präsident der Freien Universität Berlin.

Sicherheitskräfte patrouillieren auf den Straßen von Jerusalem

Interview um 09:05 Uhr

Gewalt im Nahen Osten: Was tun zur Deeskalation?

US-Außenminister Blinken hat zu Beginn seines Besuchs in Israel und im Westjordanland zur Deeskalation nach den jüngsten Anschlägen aufgerufen. Kann Blinken die Lage entschärfen? Über die aktuelle Sicherheitslage sprechen wir mit Steven Höfner vom Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Ramallah.

Ein Komet mit Grünstich zieht derzeit über den Nachthimmel. (Quelle: Tizoc Suárez via imago)

Interview um 10.25 Uhr

Nach 50.000 Jahren Komet im Anflug - und gut zu sehen?

Der Komet C/2022 E3 (ZTF) zieht derzeit über den Nachthimmel. Er besteht aus Eis und Staub und strahlt eine grünliche Aura aus. Noch einige Tage kann er mit bloßem Augen gesehen werden - mal schlechter, mal besser. Mehr weiß der Astrophysiker Axel Schwope.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: picture alliance, picture alliance / imageBROKER , picture alliance / ZUMAPRESS.com, www.imago-images.de