rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Ein Landwirt bearbeitet seinen Acker im Osten von Brandenburg mit viel Staub

Interview um 7:05 Uhr

Klimastreik: Tut Deutschland genug fürs Klima, Thomas Heilmann?

An diesem Freitag hat Fridays for Future wieder zum Klimastreik aufgerufen. Kurz vor der Europawahl wollen tausende junge Menschen und ihre Unterstützer bundesweit auf die Straßen gehen, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren. Tut die Bundesregierung genug fürs Klima? Das fragen wir den Oppositionspolitiker Thomas Heilmann (CDU), Mitglied im Bundestagsausschuss für Klimaschutz und Energie und Vorsitzender der KlimaUnion e.V.

Studierende vor der Technischen Universität Berlin (TU)

Interview um 7:45 Uhr

Antisemitismusvorwürfe: Welchen Schaden richten sie an, TU-Kanzler Lars Oeverdieck?

Geraldine Rauch, Präsidentin der Technischen Universität Berlin (TU), hat sich entschuldigt: Sie habe unabsichtlich antisemitische Inhalte auf der Plattform X geliked und distanziere sich nun klar davon, teilte sie schriftlich mit. Reicht diese Erklärung? Und welchen Schaden richten die Antisemitismusvorwürfe an? Das fragen wir den Kanzler der TU, Lars Oeverdieck.

Geraldine Rauch, Präsidentin der TU-Berlin, steht im Hauptgebäude der Technischen Universität Berlin im Lichthof.

Interview um 9:05 Uhr

TU-Präsidentin Rauch entschuldigt sich: Reicht das aus, Samuel Salzborn?

Der TU-Präsidentin Geraldine Rauch wird antisemitisches Verhalten in sozialen Medien vorgeworfen. Berlins Kultursenator Joe Chialo (CDU) reicht ihre Entschuldigung nicht aus. Auch der Zentralrat der Juden hält Rauchs Worte für nicht glaubwürdig. Wie sieht es der Antisemitismusbeauftragte des Landes Berlin? Wir sprechen mit Samuel Salzborn.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa/picture-alliance/Patrick Pleul, IMAGO / Rolf Kremming, picture alliance/dpa | Christoph Soeder