Loading...

Theodor-Fliedner-Gymnasium Düsseldorf erhält neuen Leite r

By Ekir.de received 1 month ago

Categories: Faith | Conviction
Age: 14 until 18 year 19 until 30 year 31 until 64 years 65 and older
  • Html
  • Text
EVANGELISCHE KIRCHE IM RHEINLAND
PRESSEMITTEILUNG Nr. 135/2019
Christoph Deußen wird neuer Leiter des Düsseldorfer Fliedner-Gymnasiums
Der 53-jährige Pädagoge tritt sein neues Amt zum 1. August 2020 an
Düsseldorf (6.12.2019). Christoph Deußen wird neuer Schulleiter des Theodor-Fliedner-Gymnasiums in Düsseldorf-Kaiserswerth. Der Direktor am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Düsseldorf übernimmt zum 1. August 2020 die Leitung der Schule in Trägerschaft der Evangelischen Kirche im Rheinland. Er tritt die Nachfolge von Oberstudiendirektor Michael Jacobs an.
 

Am Fliedner-Gymnasium lehrte er Physik und Mathematik
Deußen kam nach seinem Studium im Februar 1995 als Lehrer für Physik und Mathematik an das Theodor-Fliedner-Gymnasium. Im Februar 2014 wechselte er als Direktor ins Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung. Als Seminarleiter für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen bildet er dort seit mehr als fünf Jahren angehende Lehrerinnen und Lehrer aus. Er will nun wieder in die schulpraktische Arbeit zurückkehren.
 

Digitale Lebensumwelt mündig gestalten
Die mündige Gestaltung der digitalen Lebensumwelt, der Umgang mit Vielfalt, die Bewahrung der Schöpfung, aber auch die Veränderungen in der Schullandschaft sind nach Ansicht des 53-jährigen Pädagogen aktuelle Herausforderungen für die Bildungs- und Erziehungsarbeit, der er sich in seinem neuen Amt stellen will. „Mir ist wichtig, dass sich alle bei der Gestaltung der anstehenden Veränderungen wiederfinden”, sagt Deußen.
 

Gebürtiger Rheinland-Pfälzer
Christoph Deußen wurde 1966 in Mainz geboren und besuchte im rheinland-pfälzischen Ingelheim die Schule. An der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz studierte er Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien. Deußen ist verheiratet und hat zwei Kinder.
1.588 Zeichen
 
Infos: https://tfg-duesseldorf.de
 
 
Stichwort: Theodor-Fliedner-Gymnasium
Das Theodor-Fliedner-Gymnasium ist nach dem Gründer der Kaiserswerther Diakonie, Theodor Fliedner, benannt. Mit rund 1250 Schülerinnen und Schülern zählt es zu den größten evangelischen Schulen in Deutschland. Das Lehrerkollegium umfasst rund 100 Lehrkräfte. Das Gymnasium der Evangelischen Kirche im Rheinland bietet eine fundierte Allgemeinbildung mit musischem Schwerpunkt. Dazu kommen mehr als 40 Arbeitsgemeinschaften von Musik und Sport bis hin zu „Jugend forscht“, Literatur und Philosophie.
498 Zeichen
 
 
 
Hinweis an die Redaktionen: Ein Porträtfoto können Sie bei Nennung Deußen/EKiR zur honorarfreien, redaktionellen Verwendung herunterladen.
Autor und Kontakt: Pressesprecher Jens Peter Iven, jens.iven@ekir.de, Telefon 0211 4562-373.
 
 

 

 

 

Absender:
Evangelische Kirche im Rheinland | Das Landeskirchenamt | Dezernat 4.3 Politik und Kommunikation | Arbeitsbereich Kommunikation | verantwortlich: Pressesprecher Jens Peter Iven Hans-Böckler-Straße 7 | 40476 Düsseldorf | Tel: 0211/4562-373 | Fax: 0211/4562-490 | Mobil: 0172/2603373 | www.ekir.de/presse
Um sich aus diesem Verteiler auszutragen, klicken Sie folgenden Link: abmelden

Share this newsletter on

Loading...

Related newsletters

© 2020