Versorgungsprogramm für Menschen mit Asthma bronchiale und/oder COPD ausgezeichnet
Zur Onlineversion »
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit knapp 20 Jahren betreuen wir Menschen mit Asthma bronchiale und Chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Durch die langjährige Erfahrung konnten wir unsere Versorgungsprogramme mit Experten laufend weiterentwickeln und freuen uns daher nun umso mehr, eine Auszeichnung für unser Atemwegsprogramm mit Ihnen teilen zu dürfen!

Denn wir sind einer der Gewinner des diesjährigen Digital Health Heroes Awards. Der Award wurde bereits zum achten Mal verliehen und zeichnet besonders gelungene Informations- und Kommunikationskonzepte aus. Die Auszeichnung zeigt, dass wir Betroffenen, ein für ihre Situation hilfreiches Versorgungsangebot bieten und es spornt uns an dieses stetig zu verbessern und weiter auszubauen.

Hinter unserem Versorgungsangebot steckt ein hybrides Versorgungsprogramm, das aus einem telefonbasierten Coaching und digitalen Komponenten besteht. Basis des Programms sind regelmäßige Coachinggespräche mit einem persönlichen, qualifizierten Gesundheitscoach. Unterstützt werden diese durch die Thieme Coach App. Dort können die Teilnehmenden ihre Vitalparameter erfassen oder über bluetoothfähige Geräte direkt in die App einspielen. Dafür werden den Teilnehmenden ergänzend ein bluetoothfähiger Pulsoxymeter oder ein Aktivitätssensor bereitgestellt. Je nach Verlauf können zusätzlich weitere Geräte, wie ein elektronischer Spirometer oder ein Atemtrainer zur Verfügung gestellt werden.

Wir freuen uns darauf, Ihnen in diesem Newsletter mehr über unser Versorgungsangebot und unsere dafür erlangte Auszeichnung zu berichten.



Herzliche Grüße
Ihr Wolfgang Weber

 
 
 
Der Digital Health Heroes Award

Der MeinAllergiePortal - Digital Health Heroes Award liefert einen Beitrag zur Förderung einer qualitativ hochwertigen und verlässlichen Kommunikation bei Erkrankungen, wie z.B. Asthma, Neurodermitis oder verschiedenen Allergien. Er ist gerade im Bereich der Allergologie inzwischen einer der bedeutsamsten Preise. Die fachkundige Awardjury prämiert besonders gelungene Kommunikations- und Informationskonzepte, die sowohl den Betroffenen als auch Fachkreisen im Alltag helfen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der digitalen Kommunikation, aber auch "offline"-Angebote werden einbezogen. Wichtig ist, dass die Angebote nutzerfreundlich, hilfreich und medizinisch zuverlässig sind, denn gerade dies wird oftmals von ärztlicher Seite bemängelt.

MeinAllergiePortal ist eines der großen Allergieportale bzw. Gesundheitsportale zu Allergien und Unverträglichkeiten im Internet. Seit acht Jahren informiert es medizinisch korrekt über Ursachen, Symptome, Diagnosen und Therapien. Es wurde 2013 von zwei selbst von Allergien und Unverträglichkeiten Betroffenen, Sabine und Dr. Harald Jossé, gegründet und ist unabhängig.

Das Thieme TeleCare zu den diesjährigen Gewinnern zählt, spornt uns als Unternehmen an weiterhin einen Beitrag für eine Verbesserung der Versorgungssituation zu leisten.

 
 
 
 
 
Unser Atemwegsprogramm

Integriertes Coaching bei Asthma bronchiale und/oder COPD

Als kompetenter Gesundheitspartner an der Seite unserer Kunden, verantworten wir die Durchführung der hybriden telemedizinischen Versorgungsprogramme - in diesem Fall für Menschen mit Asthma bronchiale und/oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Das Programm besteht aus einem telefonbasierten Gesundheitscoaching sowie digitalen Komponenten. Die Programmteilnehmenden werden von einem persönlichen Gesundheitscoach über einen definierten Zeitraum hinweg begleitet.


 
 
Programminhalte:

  • Edukation und Empowerment
  • Selbstmonitoring wichtiger medizinischer Parameter
  • Intervention bei kritischen Werten und Nichtmessung
  • Telemetrische Notfallintervention


Ablauf des Programms

Das Coachingprogramm folgt einem flexiblen und modularen Aufbau, welcher durch einen individuellen Verlauf gekennzeichnet ist. Dieser richtet sich stets nach den Bedarfen und Bedürfnissen der Teilnehmenden, was sich in der gemeinsamen Erarbeitung passgenauer Maßnahmen zur Verbesserung der jeweiligen Situation zeigt. Diese Individualität spiegelt sich einerseits in der persönlichen Begleitung durch den Gesundheitscoach im Tele-Coaching und andererseits in der Thieme Coach App, als digitale Komponente wider. Ergänzt werden kann all dies durch die Ausgabe von Geräten zur Erfassung der Vitalparameter, wie eines Pulsoximeters oder eines Aktivitätssensors. 

Persönliche Begleitung als Kernelement

In den telefonischen Gesprächen werden unter anderem die Themen Bewegung, Atemphysiotherapie, Rauchen, Ernährung und das gesundheitsbezogene Selbstmanagement aufgegriffen. In den Coachinggesprächen werden für die Belastungssituation indizierte und erprobte Strategien der Gesprächsführung angewandt und die Teilnehmenden in der Erarbeitung und Erreichung von Zielen unterstützt. Hierzu gehören u.a. Motivational Interviewing (MI), Mentales Kontrastieren mit Implementierungs-Intentionen (MCII) und das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®). 

Mit der Kombination aus persönlichen Gesprächen und einem Monitoring werden bestehende Ängste und Unsicherheiten seitens des Teilnehmers vermindert und es kann eine zeitnahe Reaktion, beispielsweise bei einer Verschlechterung der Sauerstoffsättigung erfolgen. Damit wird das Selbstmanagement des Teilnehmers verbessert und es können Hospitalisierungen vermieden werden.


Thieme Coach App als integraler Bestandteil des Coachings

Der Thieme Coach stellt die digitale Oberfläche einer smarten Gesundheitsplattform dar, über dessen Portal der Gesundheitscoach agieren kann, indem er dem Teilnehmer gezielt Inhalte einspielen, aber auch seine Vitalwerte monitoren kann. Ein Monitoring hinsichtlich der Sauerstoffsättigung mittels eines Pulsoximeters kann dem Teilnehmer besonders bei der Durchführung von körperlicher Aktivität ein hohes Maß an Sicherheit bieten und ihn zu mehr Bewegung motivieren. Damit ein solches Monitoring erfolgen kann muss der Teilnehmer die Werte seiner Sauerstoffsättigung entweder via Bluetooth in die Thieme Coach App übertragen oder er trägt seine Werte manuell ein.

 
 

Ziele des Programms

Ziel des Programms ist es, das gesundheitsbezogene Selbstmanagement zu verbessern, den Teilnehmenden notwendiges und fundiertes Wissen zu vermitteln und damit eine nachhaltige Veränderung des Lebensstils sowie eine Steigerung der Lebensqualität herbeizuführen. Aus diesen Programmzielen werden im Programmverlauf individuelle, kleinteilige Ziele auf Teilnehmerebene abgeleitet. Die Operationalisierung und Messbarkeit der Zielvereinbarungen erfolgen mittels wissenschaftlich fundierter Techniken.
 
 
 
Telemedizin
Thieme Coach bei Atemwegserkrankungen
 
 
  • Multimediale Wissensvermittlung zu Asthma bronchiale und COPD
  • Monitoring der Vitalparameter
  • Führen eines persönlichen Gesundheitstagebuchs zur eigenen Atemwegserkrankung
  • Medikationsplan erstellen und an die Einnahme erinnern lassen
  • Schriftliche Begleitung durch einen persönlichen Gesundheitscoach
  • Zielvereinbarungen schließen
  • Experte der eigenen Erkrankung werden
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Xing Twitter LinkedID Youtube
Thieme TeleCare GmbH

ein Unternehmen der Thieme Gruppe
Oswald-Hesse-Str. 50, 70469 Stuttgart

Fon +49[0]711/54080-0
Fax +49[0]711/54080-222

kontakt@thieme-telecare.de
www.thieme-telecare.de
 

Rechtsform: GmbH
Sitz und Handelsregister: Stuttgart
HRB 21495
Ust-ID-NR. DE212619168
 
Daten ändern
|
Abmelden
|
Impressum
|
Kontakt